CORVUS CORAX - Cantus Buranus Live Aus Berlin
Mehr über Corvus Corax
- Genre:
- Mittelalter/Klassik
- Label:
- Roadrunner / Universal
- Release:
- 03.03.2006
- Intro
- Florent Omnes
- O Langueo
- Venus
- Rustica Puella
- Nummus
- Sol Solo
- Ergo Bibamus
- Curritur
- Lingua Medax
- Dulcissima
- Fortuna
- Doctumentary (Bonus)
Bei dem Material von "Cantus Buranus" handelt es sich um die orchestrale Neuvertonung von Texten aus der Carmina Burana durch CORVUS CORAX. Mit zwei opulenten Live-Konzerten auf der Museumsinsel Berlin im August 2005 fand das Spektakel einen wahrlich würdigen Rahmen. Mit insgesamt 180 Musikern (u. a. dem Philharmonischen Orchester sowie dem Opernchor des Staatstheaters Cottbus, der Sopranistin Ingeborg Schöpf und dem Chor Ivan Pl. Zajc aus Zagreb und natürlich den Jungs von CORVUS CORAX mit ihren teils sehr ungewöhnlichen akustischen Instrumenten) wurde ein denkwürdiger Abend inszeniert. Der Sound reicht von rhythmischen Percussion-Parts über verschieden gefärbte und intensive Chorgesänge und Dudelsackklänge bis hin zu detailliert arrangierten Orchesterpassagen. Mit dieser Mischung und vor allem der experimentellen Herangehensweise, sowie der extravaganten Optik dürften die Berliner ein breites Publikum ansprechen und einmal mehr Barrieren sprengen bzw. in Frage stellen. Inklusive (dramatischem) Intro erstreckt sich die Live-Performance dann über gut 84 Minuten.
Mit 19 Kameras gefilmt und auf 5.1 Dolby Surround Sound gebannt, erfüllt auch die technische Seite der DVD alle Vorraussetzungen für ein ungetrübtes und recht authentisches "Live-Feeling". Im übrigen wird auch eine Live-CD erscheinen, die sicherlich auch ihre Berechtigung hat, aber der visuelle Aspekt auf "Cantus Buranus Live Aus Berlin" ist enorm wichtig, und macht vorliegende DVD zu einem echten Highlight, da bei besagten Shows mit Tänzern, Pferden (!) und einer ausgefeilten Lightshow großes Kino aufgefahren wurde. Ein informatives und nicht zu langatmiges "Making-of" ist ebenfalls auf der DVD enthalten und rundet diese recht interessant ab. Hier gibt es u.a. Interviews mit CORVUS CORAX und diverse Szenen von Proben und Aufbau sowie zum Teil auch Statements von den Fans zu bestaunen.
Unter http://www.cantus-buranus.de findet der aufgeschlossene Musikfreund weiterführende Infos, Bilder und vieles mehr. Auch wenn diese Geschichte nicht jeden Metaller gleich ansprechen dürfte, so schaffen es CORVUS CORAX ohne Zweifel Grenzen zu sprengen und so gemischt wie das Publikum auf "Cantus Buranus Live Aus Berlin" war, werden auch die potentiellen Käufer der DVD sämtlichen Altersschichten und musikalischen Genres entspringen, da bin ich mir sicher. Und wann kann der Metaller schon mal zusammen mit der Oma auf ein Glas Früchtetee gemeinsam begeistert eine Konzert-DVD anschauen? Oder der in seiner Freizeit Symphonien schreibende Musikstudent mit dem schwerterschwingenden Mittelalterfreak? Eben… Coole Sache, das!
Anspieltipps: Venus, Curritur, Fortuna – aber im Grunde muss man die gesamte Aufführung am Stück sehen…
- Redakteur:
- Martin Stark