CORVUS CORAX - Kaltenberg Anno MMVII
Mehr über Corvus Corax
- Genre:
- Mittelalter
- Label:
- Pica Music/Soulfood
- Release:
- 06.07.2007
- Bibit Aleum
- Tuska
- Venus Vina Musica
- Skudrinka ("Matze")
- Nominalto
- Ballade De Merci
- Suam Elle Ires
- Filii Neidhardi
- Cheiron
- Titenka
- In Taberna
- Platerspiel
- Saltarello/Ductia/Trotto
- Hymnus Cantica (Bonus)
- Is Nomine Vacans
- Urmawi (Live als Video)
- Saltarello (Live als Video)
- Chou Chou Sheng (Live als Video)
Die Kaltenberger Ritterspiele finden jedes Jahr im Juli unter dem Segen von Luitpold Prinz von Bayern statt und beinhalten einen großen Mittelaltermarkt, Turniere und viele Spielleute, die den Besuchern einiges an Kurzweil bieten.
Unter diesen Spielleuten befinden sich seit Jahren auch die sagenumwobenen "Könige der Spielleute" CORVUS CORAX, welche sogar eine eigene Bühne ("Rabenbühne" genannt) für dieses jährliche Spektakel bekommen, denn: Der Prinz ist ein großer Fan der Berliner Dudeltruppe.
Aus diesem Anlass heraus veröffentlichten die Kolkraben eine Ansammlung der beliebtesten Stücke des Kaltenberger Publikums remastered als Studioaufnahme. Streng genommen sozusagen eine "Best of CORVUS CORAX", die verschiedene Stücke aus sieben Alben von insgesamt fünfzehn CDs der Bandgeschichte inklusive zweier Bonussongs enthält. Diese Bonussongs sind in diesem Fall die offizielle Hymne des Kaltenberger Ritterturniers 'Hymnus Cantica' und der Soundtrack zum bekannten Rollenspiel "Gothic 3" 'Is Nomine Vacans'. Beide Songs fallen sehr hymnisch und opulent (speziell 'Is Nomine Vacans') aus und wissen zu gefallen.
Hinzu kommt ein fünfzehn-minütiges Video des Mexiko-Auftrittes Anfang dieses Jahres mit drei weiteren Songs.
Ich muss sagen, die Mischung trifft genau meinen Geschmack, denn auf der CD sind fast auf die Zahl genau alle meine Lieblingssongs der Band enthalten, die ich schon auf diversen Mittelaltermärkten angehimmelt hatte. Darunter fällt beispielsweise das mitgröltaugliche 'Venus Vina Musica', die sanfte 'Ballade De Merci', das fröhliche 'Titenka' und der trinkfreudige Zungenbrecher 'In Taberna'. Die anderen Songs haben es aber auch in sich, da es genau die sind, mit denen live in der Regel das Publikum beglückt wird. Pluspunkt ist hier auch die sehr gute und vor allem klare Produktion der Scheibe, die aus alten Stücken das Bestmögliche herausholt (der neuen Abmischung sei Dank).
Wer also mal eine Songkombination für einen Live-Auftritt von CORVUS CORAX im heimischen Wohnzimmer in Studio-Qualität erleben will oder einfach die schönsten Songs auf einen Silberling gebannt in der Sammlung stehen haben will, kann gerne zugreifen. Die Bonussongs und das Video lohnen sich auf jeden Fall und sind nicht einfach eine herzlose Beigabe. Ansonsten stellt die CD (welche übrigens im schmucken Digipack kommt) eine interessante Reise durch die Banddiskographie dar. Für Neueinsteiger besonders und für alte CORVUS-Hasen ebenfalls zu empfehlen.
Anspieltipps: Alles
- Redakteur:
- Sebastian Schneider