COSMIC BALLROOM - Rock'n'Roll Overdose
Mehr über Cosmic Ballroom
- Genre:
- Rotz'n'Roll
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- ESP Recordings
- Faster Than Me
- Get Away
- Killing Me
- She Gets Off Like This
- T.D.O.S.
- Kings & Queens
- Molotov Mind
- You're The Man
- Give Away Nothing
- Loser
- Not Again
- Crash & Burn
Mit den Worten 'Du magst sicher Stoner-Rock' drückte mir Chef Georg diese CD in die Hand. Nein. Mag ich nicht. Egal, denn COSMIC BALLROOM spielen gar keinen Stoner-Rock, sondern Rotz'n'Roll der Marke GLUECIFER, HELLACOPTERS und BACKYARD BABIES zu ihren Anfangszeiten. Glück gehabt.
Der Opener "Faster Than Me" düst dann auch schon schön rotzig und dreckig durch die Gehörgänge und legt dabei ein Tempo vor wie man es von den ersten Veröffentlichungen der o.g. Bands gewöhnt war. "Get Away" ist wesentlicher entspannter und hat einen feinen Ohrwurmchorus, erinnert mich ein wenig an SOCIAL DISTORTION. Auch gut. "She Gets Off Like This" versprüht eine Menge Punk-Appeal und kommt erneut mit durchgedrückten Gaspedal daher. Richtig cool!
Dummerweise haben COSMIC BALLROOM damit auch schon ihr Pulver verschossen. Die 'B-Seite' fällt dann doch stark ab und mit "Kings & Queens", "Molotov Mind" und "You're The Man" schleiche sich einige echte Hänger ein, die so gar nicht zünden wollen. Lediglich "Loser" und das flotte "Crash & Again" können das Niveau der ersten fünf Songs halten. Schade.
Fazit: Wer auf Rotzrock steht, der kann hier sicher mal Probe hören, aber vorsichtshalber bis Song 7 oder 8, damit auch kein falscher Eindruck entsteht. Denn die versprochene Überdosis Rock'n'Roll ist das hier nicht.
Anspieltipps: Faster Than Me, Get Away, She Gets Off Like This
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk