COSMIC BALLROOM - Your Drug Of Choice
Mehr über Cosmic Ballroom
- Genre:
- Rock & Roll
- Label:
- Roastinghouse Records/Rough Trade
- Release:
- 17.05.2005
- Barely Legal
- Dead Generation
- Celebration
- Kill My Darlings
- She's Not The Only One
- Time And Again
- Painprovider
- Misery
- Not The End Of My World
- Don't Let Me Go This Way
- Happy Drunk
- Psycho
Na, Leute, keine Lust mehr auf 'intelligente' Rockmusik, Klischee-Partys und Pseudo-Rock? Ihr habt die Schanze voll von der Entwicklung ehemaliger Schweinerock-Kapellen wie GLUECIFER und THE HELLACOPTERS, die sich ihrem Leitfaden "Respect The Rock" mit den Jahren entzogen haben? TURBONEGRO sind Gott?
Alles klar, dann haben wir uns ja verstanden, und schon habe ich das nächste geile Album für euch, welches es der sogenannten Speerspitze des schwedischen Rock 'n' Roll mal so richtig zeigt und so frisch klingt wie schon lange nichts mehr aus dem skandinavischen Raum - die letzte Scheibe der BACKYARD BABIES mit inbegriffen. Die Jungs mit dem "Stockholm Syndrome" gelten aber als erster Ansprechpartner, wenn es um eine Bestandsaufnahme bei COSMIC BALLROOM geht, denn vom Sound her sind diese Jungs aus Eskilstuna wohl ziemlich nahe an den BACKYARD BABIES, haben aber auch haufenweise SOCIAL DISTORTION-Zitate auf ihrem neuen und insgesamt dritten Album "Your Drug Of Choice" untergebracht.
Die Party steht dabei als treibende Kraft im Vordergrund, und es dauert circa fünf Minuten, da singt man schon mit vollem Lungenvolumen die beiden ersten Stücke 'Barely Legal' und 'Dead Generation' mit. Ach, würden THE HELLACOPTERS nur noch einmal so unbekümmert und punkig drauflos rocken ...
Reiner Punkrock ist aber nicht das Einzige, was einem auf "Your Drug Of Choice" geboten wird, denn zwischendurch findet man ständig Anleihen an die Rock-'n'-Roll-Szene, ganz speziell in den coolen Solopassagen, bei denen man die Leads richtig schön aufheulen lässt. In diesen besonderen Fällen ist man dann auch ganz nah an TURBONEGRO dran (kann bei 'Kill My Darlings' nachgehört werden), wenngleich die Band alles in allem doch mehr in Richtung Punk als Rock tendiert. Zum Mitsingen eignen sich aber fernab von jeder Schubladensortierung sämtliche zwölf Kompositionen von "Your Drug Of Choice", und die mehrstimmigen Refrains laden dementsprechend auch immer wieder dazu ein. Was liegt da also näher als sich einen netten Whiskey ins Haus zu holen, die Kehle freizuspülen und anschließend zusammen mit seinen Freunden im heimischen Wohnzimmern Hits wie 'Psycho', 'She's Not The Only One' oder 'Happy Drunk' zu schmettern. Ab dem 17. Mai laden COSMIC BALLROOM euch alle zu dieser besonderen Party ein, also bereitet euch gut vor.
Anspieltipps: Barely Legal, Dead Generation, She's Not The Only One, Not The End Of My World, Psycho
- Redakteur:
- Björn Backes