COULD SEED - The Crisis Drop
Mehr über Could Seed
- Genre:
- Post Rock / Instrumental
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Klonosphere
- Release:
- 04.10.2024
- Another Step Into The Light
- Pan Pan
- Le Champs Des Phaeroles
- Vent Solaire
- Schwarzwald
- The Drop Crisis
- Sagarmatha
Traumreisen durch eine harmonische Post-Rock-Landschaft.
Eigentlich ist es begrüßenswert, dass nicht jede experimentelle Instrumental-Band ihre Songs ins Unendliche streckt und den Hörer manchmal mehr fordert, als dieser dies für den Augenblick verkraften kann. Die Musiker von COULD SEED sehen ihr Heil zum Beispiel eher im Komponieren kompakter Stücke - und dummerweise wird ihnen genau das dann wiederum zum Verhängnis. Strange!
Wobei man an erster Stelle noch einmal relativieren und betonen sollte, dass das Material des neuen Albums dieser französischen Combo nun keinesfalls durchwachsen oder gar schlecht wäre. Es ist nur mancherorts so, dass "The Crisis Drop" sich in einen echten Rausch begibt, enorm die Spannung anzieht und sich dann nicht mehr genügend Zeit nimmt, in einem epischen Finish alle Details auszukosten. Sieht man mal vom hervorragenden 'Schwarzwald' im Zentrum der neuen Scheibe ab, kreiert COULD SEED zwar viele feine, meist melancholische Melodien, lädt gerne zum Träumen und Verweilen ein, lässt den reizvollen Momenten aber nicht zu viel von ihrem ruhmreichen Kapitel, weil die Band dann auch schon wieder in die nächste Episode drängt.
So kommt es, dass zumindest die erste Hälfte, unter anderem auch wegen der eher reduzierten Variation, ein wenig miteinander verschwimmt, sich leichte Längen einschleichen, weil die Band keine Kontraste und damit auch zu gering gedehnte Spannungsbögen erzeugt. Die Melodien sind nur leicht verändert, auch wenn es hin und wieder vielleicht Ziel gewesen sein sollte, hier einen gewissen Fluss herzustellen, dürften es ab und an gerne auch mal ein paar Aufreger sein. Wie eben im stürmischen Schlussspurt von 'Schwarzwald', dem mit Abstand besten Stück dieses Albums.
Trotzdem mag dies auch auf einem hohen Niveau gejammert sein, denn atmosphärische Dichte und feinstes Handwerk sind auf "The Crisis Drop" gegeben, ebenso einladende Harmonien und ein gewisser stilistischer Grenzgang. Es ist eben auch nur bei einigen Acts der Fall, dass man sich im Nachhinein denkt, hier hätte noch viel, viel mehr entstehen können. "The Drop Crisis" ist ein gutes, ruhiges, manchmal arg verträumtes Post-Rock-Album. Aber in COULD SEED steckt sicherlich noch eine Menge mehr!
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes