COURAGEOUS - Downfall Of Honesty
Mehr über Courageous
- Genre:
- Progressive Thrash Metal
- Label:
- Mausoleum / Soulfood
- Release:
- 13.10.2006
- The System Has Failed
- A Million Eyes
- Praise Thy Name
- Downfall Of Honesty
- Alter Ego
- My Sheltered Dishonour
- Hollow Creation
- Human Sacrifice
- Scarified Hypocrisy
- Days Of Wrath
- The Guf (The Final Sign)
Oh, toll, eine Combo aud meiner Heimatstadt Frankfurt! Aber Thrash Metal? Das ist ja jetzt nun doch so gar nicht mein Stil. Das dachte ich zumindest, bis ich die Promo für das neue Album von COURAGEOUS mit dem Namen "Downfall Of Honesty" in meinen CD-Player legte und auf Play drückte. Allerdings muss ich sagen, dass die Promo nur drei komplette Tracks beinhaltete, während von den restlichen Songs lediglich etwa jeweils zweiminütige Ausschnitte zur Verfügung gestellt wurde. Dennoch denke ich, dass man das Gesamtwerk durchaus erkennen und für gut befinden kann.
Los geht es mit 'The System Has Failed', ein perfekter Opener mit deutlichen Thrash-Parts, aber auch mit einem melodiösen Chorus. Auch der Titeltrack 'Downfall Of Honesty' steht dem ganzen in nichts nach und beweist, dass er es würdig ist, den Albumtitel zur Verfügung zu stellen. Als letztes komplettes Lied gibt es 'Praise Thy Name', ein sehr schönes melodisches Stück, das durchaus auch an den Progressive Rock der 70er erinnert.
Da der Rest nur Snippets sind, ist es schwer ein wirkliches Urteil über das Gesamtwerk zu fällen. Dennoch sollen einige Songs hervorgehoben werden. So ist 'Million Eyes' ein Track, der direkt ein wenig an SYSTEM OF A DOWN erinnert, während 'Alter Ego' recht beschwingt daherkommt. Abwechslung bietet "Downfall Of Honesty" allemal. Agressive Vocals wie beim Titeltrack wechseln sich mit melodischen Stücken wie 'My Sheltered Dishonour' ab, das auf alle Fälle Single-Qualitäten hat. Aber selbst bei den härteren Tracks geht es trotzdem noch immer melodisch zu, nie gleiten die Frankfurter in wildes Geschrammel ab, hier hat alles seinen korrekten Platz. Sänger Chris beweist mehrfach, wie zum Bespiel in 'Hollow Creation', dass er problemlos zwischen düsterem Growlen und melodischeren Gesangsparts wechseln kann und verpasst dem neusten COURAGEOUS-Werk somit einen Stempel, der sie von anderen Bands des Genres positiv abhebt.
Mit "Downfall Of Honesty" haben COURAGEOUS wahrscheinlich ihr bestes Werk bis jetzt geschaffen, und zwar eines, das garantiert für Aufsehen sorgen wird. Gekonnt werden hier die verschiedensten Stilrichtungen miteinander verbunden, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Es wird die Vergangenheit gehuldigt, aber dennoch ist der Blick nach vorne gerichtet, denn das gesamte Album ist mit Modernität gewürzt, so dass durchaus auch einige Ohrwürmer auf dem Werk zu finden sind. Ein mutiges Album - und beeindruckend obendrein.
Anspieltipps: Downfall Of Honesty, Praise Thy Name, My Sheltered Dishonour
- Redakteur:
- Ricarda Schwoebel