COURSE DEATH - Nameless
Mehr über Course Death
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Intro
- Weapon Of The Hated
- Silent Scream
- Storm Gathers
- Crap Consumer
- Full Of Hope
Auszüge aus der Split-EP mit THOUGHT DEVASTATION
Merkwürdige Vorgehensweise? Oder ambitionierte Promo-Arbeit? Eigentlich ist die "Nameless"-EP Teil einer Split-CD mit den Kollegen von THOUGHT DEVASTATION, jedoch haben sich die Jungs von COURSE DEATH dazu entschieden, ihren Part der Scheibe noch einmal separat zu Promozwecken zu verschicken, um noch einmal gezielt auf ihr neues Material aufmerksam zu machen. Nun, vielleicht nicht der fairste Zug gegenüber der zweiten Band dieser Platte, andererseits aber auch nicht verkehrt, denn musikalisch ist der Stoff dieser fünf Herrschaften durchaus hörenswert.
COURSE DEATH sind bereits seit knapp zehn Jahren aktiv und haben neben einem Demo auch schon eine Full-Length und eine weitere EP am Start. So richtig ins Rollen gekommen ist die Sache aber dennoch nicht, obschon die einschlägigen Mags die Band durchaus mit Lob bedacht hat. Genau jenes haben COURSE DEATH heuer ebenfalls verdient, zum einen, weil sie ihren etwas moderneren Stoff nicht blind von der Stange reißen, andererseits aber auch wegen der rauen, aggressiven Herangehensweise, die den Zuhörer relativ zügig mitzureißen vermag. Pumpt man sich im Opener 'Weapon Of The Hated' noch durch einige Core-Groovs, geht im darauf folgenden 'Silent Scream' bereits wohlwollend die Post ab. Treibende Riffs, feine Vokalarbeit und ein gesundes Rhythmusfundament formen ein leckeres Death-Metal-Menü, welches im anschließenden 'Storm Gathers' mit einigen bekömmlichen Melodien heruntergeschluckt wird.
'Crap Consumer' und 'Full Of Hope' betonen in den letzten Minuten schließlich noch einmal die rohe Seite des Bandsounds, sind aber nichtsdestotrotz wuchtig produziert und machen "Nameless" schlussendlich zu einer richtig überzeugenden und vor allem nicht austauschbaren EP, die auch als Solo-Release prima funktioniert hätte. Trotzdem würde man nun gerne wissen, wie das Komplettpaket bzw. das Material von THUGHT DEVASTATION klingt; sollten hier ähnlich starke Ansätze verfolgt werden, kann man gerne blind einkaufen gehen!
Anspieltipps: Silent Scream, Storm Gathers
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes