COURSE IS BLACK, THE - The Blackness Within
Mehr über Course Is Black, The
- Genre:
- Melodic Death Metal / Deathcore
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Eigenproduktion
- The Blackness Within
- The Curse
- Beloved Child
- Chaos Of Time
- Under The Flame
Brachiale Kunst aus Oberbayern
Man fragt sich oft, warum es sich der Nachwuchs bei der Etablierung eines eigenständigen Sounds so schwer macht. Da mögen diverse Vorlieben sicher eine wichtige Rolle spielen, Vorbilder, Inspirationen, was auch immer - aber wem ist geholfen, wenn man sich kaum von den definitiven Protagonisten des jeweiligen Genres loslösen kann?
THE COURSE IS BLACK leiden ebenfalls an diesem Problem, versuchen zwar dieses durch ein enormes Maß an Brachialität wieder auszugleichen, bleiben musikalisch aber bis auf weiteres erst einmal farblos. Auf ihrer Debüt-EP "The Blackness Within" gibt es fünfmal ordentlich was auf die Mütze, dies teils melodisch, teilweise aber auch mit der Dampframme und mit einzelnen Core-Grooves. Straighte Nummern wie 'Beloved Child' und der anständige Titelsong sind in diesem Sinne gar nicht mal schlecht, aufgrund der tausendfach vergleichbaren Konkurrenz aber auch wieder schnell austauschbar und frei von jedweder andauernden Identität. Und auch eine brutale Walze wie das abschließende 'Under The Flame' hat ihren Reiz, keine Frage: Aber das Problem der mangelnden Eigenständigkeit und des fehlenden Innovationsdrangs macht sich über die gesamte Dauer der rund viertelstündigen Scheibe bemerkbar und stößt irgendwann auch bitter auf.
Von daher stehen THE COURSE IS BLACK trotz ganz ordentlicher Ansätze erst einmal nur als eine Band von vielen da. Via MySpace kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Begeisterungsfähig ist das Gehörte aber leider nicht in dem Maße, wie es sich die Band sicher gewünscht hätte.
Anspieltipp: Under The Flame
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes