COVENANT - In Transit
Mehr über Covenant
- Genre:
- Elektro
- Label:
- SPV
- Release:
- 19.10.2007
- The Movie
- Intro
- Bullet
- Leviathan
- Like Tears In Rain
- Prometheus
- The Men
- We Stand Alone
- Ritual Noise
- Stalker
- Happy Man
- Dead Stars
- Brave New World
- Call The Ships To Port
- Call The Ships To Port (Wave-Gotik-Treffen 2004)
- Edge Of Dawn (Wave-Gotik-Treffen 2004)
- Invisible And Silent (Wave-Gotik-Treffen 2004)
- New York City (Bonus Material)
- Mexiko City (Bonus Material)
- Happy Man Video Clip (Bonus Material)
- South America (Delected Scene)
"Wir schreiben den Soundtrack unseres Lebens." - mit diesen Worten endet die aktuelle DVD 'In Transit' von der schwedischen Elektro-Band COVENANT. Dabei ist es keine typische Live-DVD mit lauter Konzertmitschnitten, sondern sie bietet mehr, Persönlicheres eben. Das Ganze beginnt bereits mit den ersten Sekunden, in die sich jeder Musikfan hineinversetzen kann: Man steht mitten in einer großen Halle voller Fans, die ebenso auf ihre Lieblingsband warten. Jubel bricht aus, sobald auch nur einer der Bandmitglieder einen Fuß auf die Bühne setzt. Genauso ist es bei COVENANT im Intro der DVD zu sehen. Danach wird erst einmal ein Mitschnitt eines Auftritts zum Lied '20 Hz' gezeigt.
Auf "In Transit - The Movie" sind aber eben nicht nur Konzertmitschnitte von Songs wie 'Bullet', 'Dead Star' oder 'Call The Ships To Port' zu sehen, sondern auch sehr viele Sequenzen mit einem dokumentarischen Charakter. "In Transit" ist im Grunde eine Dokumentation ihrer Skyshaper-Tour, die im Februar 2006 startete. Zwischen den Konzertmitschnitten gibt es mal mehr oder weniger persönliche Momente zu sehen: So sind COVENANT wenige Minuten vor und auch nach einem Auftritt in ihren Backstage-Räumen zu sehen. An anderer Stelle sieht man Jungs, die gerade eine Bühne für einen der nächsten Auftritte aufbauen. Genauso können Mitschnitte der Band betrachtet werden, wie sie gerade durch diverse Städte in Deutschland, Mexiko, Russland oder Südamerika laufen. Statements von COVENANT oder Fans sind ebenfalls auf der DVD zu finden. Dabei sagen COVENANT, dass sie gerne hier touren, auch wenn die Deutschen mit guten Konzerten recht verwöhnt sind, aber so geben sie stets ihr Bestes. Abgerundet wird die Dokumentation ihrer Tour durch recht persönliche und zum Teil witzige Momente. Beispielsweise das Schwimmen im bereits zugefrorenen Wasser, oder wenn es um die Regeln im Tourbus geht - oder als zu sehen ist, dass ihr Tourbus bei Nebraska kaputt ging. Ganz am Ende wird es noch einmal sentimental, bis man COVENANT im Abspann im Meer planschen sieht. Erneut ein Moment, an dem man als Betrachter gerne mit den Jungs mitlächeln möchte.
Doch 'In Transit' bietet noch eine Bonus-DVD. Darauf sind vor allem Livemitschnitte aus Deutschland zu sehen, darunter auch drei Songs von ihrem Auftritt beim Wave-Gotik-Treffen 2004.
Für Fans von COVENANT lohnt sich die DVD also, da nicht nur persönliche Einblicke gewonnen werden können, sondern auch angerissen wird, wie so ein Ablauf einer Tour sein kann.
- Redakteur:
- Franziska Böhl