COVENANT - Northern Lights
Mehr über Covenant
- Genre:
- EBM
- Label:
- Ka2
- Release:
- 30.09.2002
- Monochrome
- Call The Ships To Port
- Bullet
- Invisible & Silent
- Prometheus
- We Stand Alone
- Rising Sun
- Winter Comes
- We Want Revolution
- Scared
- Atlas
Kalt und strahlend wie die Lichter des Nordens kommt das neue Album der schwedischen Electro Pop-Band COVENANT daher. Keine Frage, so macht elektronische Musik richtig Spaß. Die elf Titel sind jeder für sich eine kleine hypnotische Hymne.
Die CD verbindet bekannte Elemente, wie man sie vielleicht am ehesten von DEPECHE MODE oder bedingt DEINE LAKAIEN kennt, mit futuristischen Tönen. Der CD-Titel bezieht sich nach Angaben der Band nicht auf das gleichnamige Naturschauspiel, sondern auf ein Gefühl, das die Band bei der Entstehung der Songs hatte: Während der Arbeit im dunklen, kalten, verschneiten Stockholm, beschreibt Programmierer, Texter und Sprecher Joakim Montelius, habe für die Band ein "Northern Light", ein Licht der Hoffnung geschienen.
Und genau so hört sich die Scheibe an: Der Hörer wird in eine fremdartige Welt entführt, eine dunkle, kalte, melancholische und eigentlich deprimierenden Welt voller Maschinenklängen. Und dennoch steckt die Musik voller Hoffnung, voller tiefer Emotionen. Vor allem die Melodien einiger Refrains strahlen eingebettet in das kalte Gesamtkonzept dann doch wieder Wärme aus, wie ein Kaminfeuer in einer eiskalten skandinavischen Winternacht.
COVENANT bestehen neben Montelius aus Sänger und Komponist Eskil Simonsson und Keyboarder Clas Nachmanson. Alle drei kommen aus dem schwedischen Ort Helsingborg, waren gemeinsam in der Schule und zogen später zusammen in die Universitätsstadt Lund. Mittlerweile sind die Mitglieder der Band über Europa verstreut. Ihr Debütalbum erschien im Jahre 1993.
"Northern Lights" ist ein echtes Spitzenalbum der elektronischen Pop-Musik und bedingungslos empfehlenswert. Wer elektronische Musik nicht generell ablehnt sollte auf jeden Fall mal in die elf Lieder reinhören. Wer mit DEPECHE MODE, DEINE LAKAIEN oder generell mit poppigem und melodiösem Wave und Dark Wave etwas anfangen kann, dem sei das Album allerwärmstens ans Herz gelegt.
Anspieltipps: Monochrome, Call The Ships To The Port, Prometheus, Winter Comes, We Want Revolution
- Redakteur:
- Mathias Kempf