COVERED CALL - Money Never Sleeps
Mehr über Covered Call
- Genre:
- Melodic Rock / Hardrock / AOR
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Blistering Records / Edel
- Release:
- 27.03.2009
- All Because Of Me
- Til' The End
- Shine
- Never Again
- Anything You Want
- I Wanna Be Free
- Nothing At All
- Money Never Sleeps
- What About Us
- Let's Make It Real
<p>Ein COVERED CALL ertönt von jetzt an nicht mehr ausschleißlich für Geldhaie an der Wall Street. Vor allem die Melodic-Rock-Fraktion darf sich einem solchen ab sofort mit großer Freude hingeben.</p>
Der Begriff COVERED CALL stammt aus dem Finanzwesen und passt somit als Bandname verdammt gut zum Titel "Money Never Sleeps", aber auch zum nicht gerade imposanten Artwork. In wie fern es diesem schwedischen Quintett, dessen bekanntestes Mitglied mit Sicherheit Sänger Thomas Vikström ist, auch gelingen wird, mit ihrem Debütalbum in irgendeiner Form finanztechnisch reüssieren zu können, wird sich zwar erst zeigen, aufgrund der grundsoliden, eingängigen und produktionstechnisch zeitgemäß angelegten Mixtur aus Melodic Rock, Hardrock und AOR könnte ein solches Unterfangen durchaus möglich sein.
Die Herren kredenzen uns auf ihrem ersten Album ihre Melange durchwegs locker und lässig und geizen keineswegs mit Hooks oder zwingenden Momenten. Zum Glück haben sich COVERED CALL im Studio ihre vorhandenen Kanten allerdings keineswegs abschleifen lassen, sondern eine gewisse Rauheit beibehalten. Vom spieltechnischen Aspekt gibt es keinerlei Grund zum Meckern, dafür scheinen die Musiker allesamt zu lange im Geschäft zu sein und auch an der Art und Weise wie die Herrschaften ihre Tracks angelegt haben, lässt sich reichlich Routine erkennen.
Auch wenn zumeist eher die Melodic-Abteilung bedient wird, wissen COVERED CALL auch mit mächtig röhrenden Klampfen zu überzeugen, wodurch sich ein rundum zufriedenstellendes Bild ergibt. Zwar wird Thomas Vikström wohl auf ewige Zeiten in erster Linie als kurzfristiger Ersatz von Messiah Marcolin bei CANDLEMASS erwähnt werden, doch führt man sich vor Augen, dass dieser Kerl auch schon für STORMWIND oder BRAZEN ABBOT am Mikro zu bestaunen war, stellt es keine große Überraschung dar, dass er bei derlei Klängen eine verdammt gute Figur abgibt.
Vor allem mit dem hitverdächtigen Opener 'All Because Of Me', dem entfernt an frühere GOTTHARD erinnernden 'I Wanna Be Free', dem sich innerhalb kürzester Zeit in den Gehirnwindungen festfressenden Titeltrack, aber auch mit der Gänsehaut-Ballade 'Anything You Want' sollten sich COVERED CALL spielend in die Herzen der Melodic/Hardrock/AOR-Gemeinde rocken können.
"Money Never Sleeps" sollte aber nicht nur dieser viel Freude bereiteten, sondern obendrein der Beweis dafür sein, dass COVERED CALL dem Musikkonsumenten keinesfalls das Geld aus der Tasche ziehen, sondern langfristig eine gewinnbringendere Investition darstellen, als so manch' vielversprechendes Anlagepapierchen.
Anspieltipps: All Because Of Me, Anything You Want, I Wanna Be Free, Money Never Sleeps
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Walter Scheurer