COWBOYS & ALIENS - Sandpaper Knockout Blues
Mehr über Cowboys & Aliens
- Genre:
- Hardrock/ Stonerrock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Dice Industries
- Release:
- 02.02.2012
- In My Time
- Worth Your While
- Sign Of The Omen
- Question vs. Answer
Rückmeldung aus Belgien auf hohem Niveau.
Das letzte länger andauernde Lebenszeichen dieses Vierers aus dem belgischen Brügge liegt nunmehr mehr als sieben Jahre zurück. "Language Of Superstars" konnte damals an die Erfolge der Vorgänger nicht aufschließen, die Band rund um den Bühnenwirbler Henk Vanhee als treibender Stimme mit hohem Wiedererkennungswert wird wohl noch heute hauptsächlich am 2000er "A Trip Tho The Stonehenge Colony" und darauf enthaltenden Stücken wie etwa 'Holy Stone' oder 'Ghost In My Speaker' gemessen. Darin knallten festgekrallte Drumsticks auf scheinbar riesengroße Hohlfelle, die brummigen Sounds der Gitarren hinterließen Krater im Gehör und Vanhees nölig-bellender Gesang peitschte durch die Beiträge, insgesamt eines dieser Alben, bei denen die Lautstärkeregelung verflucht wird, weil sie nicht noch mehr Wumms hergeben will.
Mit der vierteiligen EP "Sandpaper Blues Knockout" erinnert sich die Band dieser Tugenden, die im Übrigen beim letztjährigen Stoned From The Underground wieder viele Erinnerungen wachklopften oder spontane Euphorie entfachten, denn trotz nachmittäglicher Auftrittszeit war das staubige Auditorium vollkommen ausgefüllt.
Ja, denn es gibt innerhalb des Schwungs mehr Variationen, mehrmalig auch bluesige und launig vor sich hin murmelnde Einschübe, aber der treibende, rotzrockige Eindruck bleibt erhalten. Woran es auch liegen mag, die vier Stücke bringen es sogar zur wohltuenden Entfaltung, trotz der Messung an den jungen, wilden Tönen vor knapp 12 Jahren. Hier vereint sich leicht schwingender Hardrock, pfeffriger Stonerrock mit bluesiger Melodiemelancholie. COWBOYS & Aliens sind wieder da und das ist auch gut so.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben