CRADLE OF FILTH - Evermore Darkly
Mehr über Cradle Of Filth
- Genre:
- Symphonic Black Metal
- Label:
- Peaceville (Edel)
- Release:
- 28.10.2011
- Transmission From Hell
- Thank Your Lucky Scars
- Forgive Me Father (I Have Sinned) (DEMO)
- Lilith Immaculate (Extended Length)
- The Persecution Song (DEMO )
- Forgive Me Father (I'm In A Trance)
- The Spawn Of Love And War (DEMO)
- Summer Dying Fast ('Midnight In The Labyrinth' Breadcrumb Trail)
- Humana Inspired To Nightmare (intro)
- Heaven Torn Asunder
- Honey And Sulphur
- Lilith Immaculate
- Her Ghost In The Fog
- Nymphetamine
- The Principle Of Evil Made Flesh
- Ebony Dressed For Sunset
- The Forest Whispers My Name
- Cruelty Brought Thee Orchids
- From The Cradle To Enslave
- Summer Dying Fast (orchestral Outro)
Nette EP der britischen Schwarzmaler
CRADLE OF FILTH können es einfach nicht lassen irgendetwas zu veröffentlichen. Nach dem gelungenen letztjährigen Album "Darkly, Darkly Venus Aversa" folgt mit "Evermore Darkly" nun eine neue Mini-CD aus dem Hause Filth.
Neue Songs, andere Versionen von Tracks des letztjährigen Werks, einen Vorgeschmack auf das kommende Orchester-Album und eine DVD mit einer Dokumentation und dem diesjährigen Auftritt auf dem Graspop Metal Meeting machen "Evermore Darkly" aus.
CRADLE OF FILTH bieten dem Fan zwei neue Songs und sonst eigentlich nur andere Versionen von Albumsongs. Dies kann man mager finden, aber dafür können wenigstens die neuen Lieder überzeugen. Düster und romantisch präsentiert sich die Truppe nicht groß anders auf den letzten Outputs. Mit den 'anderen Versionen' hat es eigentlich nicht einmal viel auf sich, handelt sich doch eigentlich fast um die Versionen, die man auf dem Album gehört hat, nur eben als Studio-Rehearsals. Große Unterschiede sind nicht auszumachen bis auf den raueren Klang natürlich. Schade, da hätte man sicherlich mehr machen können. Andere EPs der Band konnten ja nun wirklich überzeugen wie "From The Cradle To Enslave", welche ein mehr als geiles MISFITS-Cover und einen noch besseren Titeltrack bot. Nun ja, die Zeiten sind halt leider vorbei.
Die DVD ist auch nicht all zu spektakulär. Eine Stunde lang zockt die Band routiniert ihr Liveset runter. Ein guter Mix aus neueren Songs und alten Gassenhauern wie 'From The Cradle To Ensalve' oder 'Her Ghost In The Fog'. Natürlich werden vor allem die älteren Songs vom Publikum abgefeiert. Und obwohl man es eigentlich nur mit einer Bonus-DVD zu tun hat, sind Kamera, Schnitt und Sound mehr als amtlich ausgefallen. Angereichert wird die DVD noch mit dem Video zu 'Lilith Immaculate' und einer on the road-Doku, welche sich nur spärlich von anderen Dokus unterscheidet.
Ob man dieses Mini-Album braucht, ist nun jedem selber überlassen. Live-DVDs gibt es von der Band mittlerweile schon recht viele und die beiden neuen Stücke kann man sich auch sorglos im iTunes-Store kaufen.
- Redakteur:
- Sebastian Berning