CRAFT, KYLE - Dolls Of Highland
Mehr über Craft, Kyle
- Genre:
- Singer / Songwriter
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Sub Pop / Cargo
- Release:
- 29.04.2016
- Eye Of A Hurricane
- Balmorhea
- Berlin
- Lady Of The Ark
- Gloom Girl
- Trinidad Beach (Before I Ride)
- Future Midcity Massacre
- Black Mary
- Pentecost
- Dolls Of Highland
- Jane Beat The Ripper
- Three Candles
Summer Of Love im Country-Modus.
KYLE CRAFT wird allerorts schon als der nächste Kandidat für die Thronfolge von Bob Dylan ins Gespräch gebracht. Und wenn man sein Debütalbum "Dolls Of Highland" als Maßstab nimmt, muss man dem Musiker aus Louisiana durchaus Qualitäten zusprechen, die an die lebendigeren Momente im Fundus der Singer/Songwriter-Koryphäe erinnern.
Doch bei Mr. Craft spielen auch ganz andere Elemente eine bedeutsame Rolle. Da spürt man die Anfänge von Rhythm & Blues, andererseits sind es beschwingte Country-Fragmente, die die Songs bereichern, und zwischen Swinging Sixties und den ersten Classic-Rock-Gehversuchen ist auf "Dolls Of Highland" auch noch viel Spielraum geboten. Kurzum: Die Platte versucht sich als Universaltalent zeitloser Rockmusik, und auf diesem Gebiet macht sie einen verdammt guten Job.
Die angenehmste Eigenschaft von "Dolls Of Highland" ist wohl die Schönheit der Harmonien, die Kyle Craft auf seinem neuen Album offenbart. Da winken manchmal sogar SMOKIE und ABBA, ohne dass der Songwriter die Kitschfahne an den Mast hängt. Und auch so manche amerikanische 60er-Kapelle mischt sich hier unter das gelegentlich folkige Geschehen, angetrieben von den BEATLES und CREAM, die ab und an auch noch um die Ecke winken. Es ist schlichtweg eine musikalische Retrospektive aus dem Blick der Jetztzeit, gefüttert mit Lagerfeuerromantik, mancher Popnote, aber auch mit wunderschönen Melodien, die so schnell nicht wieder loslassen. Zweifelsohne: Man muss sich auf die Zeitreise einlassen können, doch sobald das gelingt, verwöhnt "Dolls of Highland" mit zwölf herrlichen Kompositionen!
Anspieltipps: Gloom Girl, Pentecost, Jane Beat The Reaper
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes