CRANELY GARDENS - House Of Decay (EP)
Mehr über Cranely Gardens
- Genre:
- Deathcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 11.08.2017
- Muswell Hill
- History Of A Drowning Boy
- Seven Faces
- Savages
- Rapture
- Carry The Earth
- The Challenger
Der absolute Brutalo-Blast!
Es ist doch schön, einen Deathcore-Release nicht nur deshalb mit lobenden Worten zu erwähnen, weil die Erwartungen in der brutalen Szene mittlerweile so weit heruntergeschraubt wurden, dass man angesichts der kreativen Flaute nach jedem Strohhalm greift. CRANELY GARDENS braucht nämlich keine Trinkhilfen, sondern kann sich auf den herrlich zusammengemischten Cocktail aus beklemmenden sphärischen Elementen, brutal-intensiven Grooves und Djent-tauglichem Riffing verlassen, das man in den immerhin sieben Stücken der neuen EP zum Besten gibt. Und das Ergebnis ist deutlich überzeugender als die Benennung der stilistischen Eigenheiten vermuten lassen dürfte!
"House Of Decay" hat alleine schon durch seine vielfältigen Ansätze einen entscheidenden Vorteil gegenüber der handlesüblichen Brutalo-Ware. CRANELY GARDENS generiert sehr untrschiedliche, aber doch stets finstere Stimmungen, produziert progressive Arrangements, baut dadurch Spannungsbögen auf, vergisst aber nicht, sich im entscheidenden Moment mit roher Urgewalt wieder Geltung zu verschaffen. Nummern wie 'Rapture' und 'The Challenger' sind einfach der absolute Hammer, unglaublich abwechslungsreich, ungeheuer aggressiv, gleichzeitig aber auch unfassbar einddringlich und bedrohlich in iher gesamten Darstellung. Wenn das Deathcore 2017 sein soll, dann mag ich sofort meine Unterschrift leisten - und wir sprechen hier lediglich von zwei auserlesenen Tracks.
Doch "House Of Decay" ist ein flächendeckendes Pro-Statement, eine Offensive in kurzen, mitreißenden Etappen und schließlich der Beweis dafür, dass die Szene ihren Zenit noch nicht überschritten hat. Es bedarf halt nur ausgewählter Visionäre wie CRANELY GARDENS, um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen!
Anspieltipps: Seven faces, Rapture, The Challenger
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes