CRAZY RAIN - Life Illusion
Mehr über Crazy Rain
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Red Cat Records / Audioglobe
- Release:
- 29.05.2014
- Fallen Rain
- 2067 (Height Of The Light)
- Rise Again
- The Twilight
- Escape From Death
- Life Illusion
- Nobody Lies
- Front The Door
- Wait For Change
- After The Rain
- Time Of Faith
Italien grüßt FATES WARNING
1994 - das Schicksalsjahr für CRAZY RAIN. Die Band hatte gerade ihren zweiten Silberling eingespielt und sich in England niedergelassen, um die Promotion mit einigen Live-Gigs voranzutreiben, da ereilte der Truppe das gleiche Schicksal wie tausend weiteren traditionell ausgerichteten Kapellen: Seattle übernahm die Macht. Fortan mussten die Italiener ganz kleine Brötchen backen und entschieiden schließlich, dass sie mit ihrem klassischen Metal-Sound keine Erfolge mehr würden erzielen können. Knapp zwei Dekaden ruhte das Projekt, bevor sich die alten Recken noch einmal zusammenfinden konnten, um mit LABYRINTH-Mastermind Olaf Thörsen am Comeback zu arbeiten. Und wem auch immer man dafür danken muss, dass die Herren von CRAZY RAIN anno 2014 wieder existieren und neuen Stoff veröffentlichen dürfen - man sende ihm von dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Gruß!
Denn "Life Illusion", das neue Werk des italienischen Quintetts, überzeugt auf ganzer Linie und sollte vor allen denjenigen munden, die mit Acts wie FATES WARNING und QUEENSRYCHE aufgewachsen sind. Frontmann Giacomo Gianfranchi ist zwar kein zweiter Geoff Tate und erreicht auch nicht die Höhen eines John Arch, erinnert aber in vielen Passagen an die beiden einstigen Götter des progressiven US-Metals - und das gefällt auf Anhieb. Aber auch in Sachen Songwriting sind die beiden amerikanischen Bands der Maßstab für CRAZY RAIN, und über weite Strecken können die Südeuropäer dem dadurch erzeugten Druck auch locker standhalten. Songs wie der Opener 'Fallen Rain' oder das vertrackte 'The Twilight' sind eine Offenbarung im Hinblick auf die jüngsten Ergüsse der beiden Originale. Und in Epen wie 'Life Illusion' und 'Wait For Change' verneigt man sich ehrfurchtsvoll vor den grandiosen Momenten aus den 80ern, die man heute nur noch in nostalgischen Momenten genießen darf - doch hier ist es frisch und neu und vor allem richtig stark!
Beruhigend ist derweil, dass "Life Illusion" keine Eintagsfliege bleiben wird. CRAZY RAIN arbeitet bereeits an neuem Material undd verspricht an dieses Kleinod anknüpfen zu können. Zu wünschen wäre es den geduldigen Italienern, die mit diesem Album nicht nur ein beeindruckendes Comeback feiern können, sondern hoffentlich bald auch auf den einschlägigen Traditions-Festivals auftreten werden. An Qualität sollte es in dem Fall definitiv nicht scheitern!
Anspieltipps: Life Illusion, Front The Door, Fallen Rain, 2067 (Height Of The Light)
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes