CREKKO - Essence
Mehr über Crekko
- Genre:
- Crosscore
- Label:
- Eigenproduktion
- Lovely Overdose
- Monster Is Me
- All I Need
- Fateful Relationship
- Fallin' (2004)
- Eternally
- Games
- Insecure
- Parasite
Es ist schon erstaunlich, was der deutsche Underground so alles zu bieten hat; da fragt man sich manchmal echt, warum man sogenannten 'großen' Bands erlaubt, eine durchschnittliche Platte nach der anderen auf den Markt zu werfen, während der Nachwuchs hart um einen Plattenvertrag kämpft. Gut, CREKKO sind jetzt noch nicht so lange in dieser Formation aktiv, doch was diese junge Truppe in ihrer gerade mal einjährigen Laufbahn so auf die Reihe bekommen hat, nötigt mir größten Respekt ab. Die neun Songs auf ihrer aktuellen Veröffentlichung sind nämlich durch die Bank genial und bieten eine wunderbare Mischung aus groovigen Crossover-Klängen und modernem Alternative Rock. Um es einfacher zu machen, könnte man auch sagen, dass hier die besten Elemente von CREED; NICKELBACK, KORN, DISTURBED und Emo-Rock im Allgemeinen aufeinandertreffen, und doch klingt der Crosscore (so bezeichnen CREKKO ihre Musik selbst) höchst eigenständig und besitzt zudem die nötige Durchschlagskraft.
Es mag zwar kein Zufall sein, dass CREKKO mit ihren neuen Songs einen seit Monaten überfluteten Markt betreten, doch wirkt das hier Gebotene schon derart ausgereift, dass man keinesfalls von einem Plagiat oder Rip-off sprechen darf. Im Gegenteil, der stetige Wechsel zwischen fetten Gitarrenwänden und ruhigen, emotionalen Momenten geht bisweilen unter die Haut, speziell bei der wunderschönen Halbballade 'Fallin'. Hinzu kommt, dass die Tracks überaus melodisch sind und die Refrains folgerichtig auch beim ersten Mal schon hängen bleiben. 'Monster Is Me', und 'All I Neeed' bekommt man jedenfalls so schnell nicht mehr aus dem Kopf, und auch dann, wenn der Härtegrad etwas zunimmt, wie zum Beispiel bei 'Eternally', bleibt noch immer genügend Raum für einen mitreißenden Chorus.
Erstaunlich ist im Endeffekt auch noch, dass die Band lediglich aus drei Personen besteht, sie aber trotzdem mit so einem wuchtigen Sound aufwarten kann. Wie gesagt, kaum zu glauben, dass wir es mit einem Newcomer zu tun haben, denn hier ist von der ersten bis zur letzten Sekunde alles stimmig, weshalb ich CREKKO auch nur in höchsten Tönen loben kann. Schaut euch mal auf der Homepage dieses Trios um und seht zu, dass ihr "Essence" so schnell wie möglich ordert. Diese Truppe hat eure Unterstützung verdient, denn mit einem derartigen Potenzial kann man es bis nach ganz oben schaffen. Hammer-Album!
Anspieltipps: Monster Is Me, Fallin', All I Need, Parasite
- Redakteur:
- Björn Backes