CRETINS, THE - The Cretins
Mehr über Cretins, The
- Genre:
- Punk Rock
- Label:
- Dambuster / Cargo
- Release:
- 27.04.2007
- Gimme Gimme Plastic Surgery
- Be Around For Nothing
- T.C.A.O.T.
- I Don't Want To Go Home
- John St.
- Meriwether Is Giving Up
- I Need A Nurse
- I Can't Make It On Time
- Leaving Home
- I Have Enough
- Ramona
- Life Goes By
- I'm Not The Only One
- It's Gonna Be A Blast
- I Don't Want You Around
- C.R.E.T.I.N.S.
THE CRETINS schimpft sich eine Punk-Rock-Band aus unserem österreichischen Nachbarland, die vor knapp vier Jahren aus den beiden Gruppen BEATBRATS und ROTTEN ROOSTER hervorgegangen ist. Mittlerweile hat die in Quartettstärke auftretende Band ihren ersten, selbst betitelten Longplayer eingespielt, auf dem man gute 45 Minuten lang ordentlichen und vor allem schmutzigen Rock & Roll mit deutlicher Punk-Schlagseite bietet und zudem auch einige souveräne, coole Ohrwurm-Singalongs bereithält. Beste Startvoraussetzungen also für die vier Jungs aus der Alpenrepublik.
Dabei fängt "The Cretins" noch recht verhalten an; zwar drückt man von Beginn an ordentlich aufs Gas, doch fehlt es in Stücken wie 'Be Around For Nothing' oder 'I Don't Want To Go Home' an zündenden und frischen Ideen. Erst im weiteren Verlauf lockert sich dieser Eindruck merklich, und dies besonders dann, wenn die Band sich musikalisch der skandinavischen Szene annähert; so geschehen im starken 'Leaving Home', dem TURBONEGRO-ähnlichen 'I Need A Nurse' und den Melody-Punk-Fetzern 'It's Gonna Be Blast' und 'Ramona', welches übrigens recht starke Parallelen zu MILLENCOLIN aufweist.
Bei insgesamt 16 meist anständigen, teils auch echt granatenstarken Stücken sei der eine oder andere Durchhänger aber auch verziehen, schließlich darf man aufgrund der herkömmlichen stilistischen Bandbreite einer Punk-Band nicht dringend erwarten, dass in Sachen Innovation Quantensprünge vollzogen werden. Aber das brauchen THE CRETINS auch nicht, denn schließlich treten mindestens zwei Drittel des Debütmaterials kräftig Ärsche und bleiben dabei auch noch leicht in den Ohrmuscheln hängen. Gute Laune und entspannte Stimmung natürlich mit eingeschlossen.
Es müssen also nicht immer nur die Bands aus Schweden und Nordamerika sein: Auch im deutschsprachigen Raum gibt es eine ganze Reihe hörenswerter Punk-Rock-Acts, denen keinesfalls mindere Beachtung gebührt. Was dies für "The Cretins" bedeutet, liegt auf der Hand. Hier lohnt es sich auf jeden Fall, einmal hineinzuschnuppern.
Anspieltipps: I Need A Nurse, I'm Not The Only One, I Can't Make It On Time, C.R.E.T.I.N.S.
- Redakteur:
- Björn Backes