CROWN OF GLORY - Spirit
Mehr über Crown Of Glory
- Genre:
- Melodic Metal
- The Limit
- Here We Are
- Salvation
- Art Of Payback
- Spirit
- Keep The Flame
Die Schweizer Melodic-Metaller CROWN OF GLORY bringen dieser Tage ihre zweite Mini-CD "Spirit" über die Berge, die als Eigenproduktion mal absult hörens- und auch bestaunenswert ist. Erst mal ist das Artwork nebst Inlay absolut professionell aufgezogen, zweitens bewegt sich auch die Musik nicht weit fernab der Professionalität. Das eröffnende 'The Limit' könnte auf einer alten TEN stehen und verankert sich sofort an den melodischen Synapsen des zentralen Nervenystems. Die Nummer ist von vorn bis hinten ein einziger Melodieoverkill, brilliert mit zahlreichen Soli und einem variablen Gesang. Kein Grund zur Beanstandung also!
Das folgende 'Here We Are' integriert ein paar DREAM THEATER-Elemente aus deren Anfangstagen und wird zu einem ordentlichen Grower, der spätestens beim hymnischen Refrain seine Bestimmung in der oberen Hirnatmosphäre findet. 'Salvation' ist eine düster stampfende Rocknummer, die schwer melancholisch ihr Unwesen treibt. Hier entdecke ich auch ein paar MAGNUM-Anleihen, die der Band ebenfalls prima zu Gesicht stehen. Das Piano führt durch die rockige Tristesse, während sich die Klampfen pumpend bekämpfen, bis schlussendlich das Ganze in einem großartigen Refrain verschmilzt.
'Art Of Payback' setzt auf kraftvolle Äxte und eine Minioper-Atmosphäre, die sich VENGEANCE-like steigert und steigert. Der Titelsong bleibt anfangs im selben Rhythmus und verwendet auch ähnliche Harmonien, nimmt dann aber ordentlich Fahrt auf. Der Refrain erinnert ein wenig an ROB ROCKs Erstling, gepaart mit typisch finnischen Keyboardsläufen und Spinnetsounds. Eigentlich nicht mein Ding, aber hier durchaus passend. 'Keep The Flame' rundet "Spirit" ab, und zwar als typisch powermetallischer Stomper, der wie gemacht für die Livesituation ist.
Letztendlich nerven mich persönlich nur die Synthiesounds auf "Spirit". Ich mag keine Fanfaren, Brim- und Bramborium mit Furz und Feuerstein. Das wird mir schnell zu nervtötend. Allerdings ist diese Aussage völlig subjektiv und sollte euch scheißegal sein, wenn ihr auf melodischen Metal steht. Dann solltet ihr "Spirit" anchecken. Zu beziehen ist das Teil für 18 Schweizer Franken + Versand auf der Bandhomepage.
Anspieltipps: The Limit, Salvation
- Redakteur:
- Alex Straka