CROWNE - Operation Phoenix
Mehr über Crowne
- Genre:
- Melodic Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Frontiers Music s.r.l.
- Release:
- 27.01.2023
- Operation Phoenix
- Champions
- In The Name of The Fallen
- Super Trooper
- Ready To Run
- Juliette
- The Last Of Us
- Just Believe
- Roar
- Victorious
- Northern Lights
Die Könige des Nordens sind zurück mit elf Hits im Gepäck!
Das von vielen mit Spannung erwartete zweite Album der selbsterklärten Könige des Nordens ist nun endlich erhältlich. Mit "Operation Phoenix" knüpft die schwedische Supergroup CROWNE unmittelbar an das Debüt "Kings In The North" aus dem Jahr 2021 an. Geboten wird Melodic Hard Rock mit großen, nicht selten die Grenze zum Schlager streifenden Melodien und viel Bombast.
Der titelgebende Opener geht gleich in die Vollen. Breitwandige Keyboards, pompöse Chöre und extrem eingängige Refrains, die schon beim ersten Hörerlebnis ihr zerstörerisches Werk in den Gehörgängen beginnen, sind von Beginn an präsent und begleiten uns durch das gesamte Album. CROWNE kann getragenes Midtempo ebenso wie mitreißendes Uptempo ('In The Name Of The Fallen', 'Road') und Powerballaden ('Northern Lights'). Gelegentlich bewegen sich die Songs in Richtung Melodic Metal bzw. Euro Power Metal. Fans von HAMMERFALL dürfen ruhig mal ein Ohr riskieren. Es könnte sich lohnen.
Das Songwriting ist wie schon auf dem Debüt schwedische Wertarbeit allererster Güte, allerdings mit noch größerer Hitdichte. Der Hörgenuss, den ihr erwarten dürft, steht und fällt aber mit der Gretchenfrage: Wie haltet ihr es mit dem Bombast? Ich selbst bin hin und her gerissen. Ich mag diese ultrafette Produktion mit klinischem Drumsound, für die Keyboarder Jona Tee verantwortlich zeichnet, eigentlich überhaupt nicht und die inneren Alarmglocken, die zuverlässig vor Kitsch warnen, schrillen das eine oder andere Mal laut, aber die Stücke funktionieren einfach tadellos. Was soll man da machen? 'Ready To Run' zum Beispiel ist einfach gut. Sänger Alexander Strandell hat außerdem genau die richtige Stimme für diese Art von Musik. Wie er 'Juliette' zum Besten gibt, hat definitiv Klasse. Auch die Gitarrenarbeit von Love Magnusson, der jetzt vollwertiges Bandmitglied ist, ist famos. Hört euch nur mal 'The Last Of Us' oder das Solo von 'Roar' an. Da kann man schon mal ins Schwärmen geraten. Übrigens, 'Super Trooper' ist zum Glück keine Coverversion des gleichnamigen Stücks von ABBA. Da haben wir noch einmal Glück gehabt, denn das Lied ist CROWNE pur.
Wenn ihr gerne Melodic Hard Rock mit viel Kraft und Emotionen hört und der Bombast durchaus etwas dicker aufgetragen sein darf, dann sollte "Operation Phoenix" genau das Richtige für euch sein. Hand drauf!
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Jens Wilkens