CRüXSHADOWS, THE - Wishfire
Mehr über Crüxshadows, The
- Genre:
- Gothic
- Label:
- Dancing Ferrets
- Before The Fire
- Return (Coming Home)
- Binary
- The Serpahs
- Spectators
- Tears
- Go Away
- The 4th Phase
- Earthfall
- Orphean Wing
- Carnival
- Resist/R
- Roman
- Spiral (Don´t Fall)
- Bonus: Eurydice (Video)
Endlich! Endlich ist es da! Anfang September kommt das fünfte CRÜXSHADOWS-Album "Wishfire" auch in Europa in die Läden. Das Heimatland der vier Amis wurde bereits einige Wochen vorher mit dem Werk beglückt und die Fans sind hellauf begeistert.
THE CRÜXSHADOWS zogen bereits im letzten Jahr durch Deutschland, um das Vorgängeralbum "Echoes & Artifacts" vorzustellen. Trotz wunderschöner Songs, tiefgreifender Texte und perfekter Livepräsenz blieben die drei Musiker um Sänger Rogue von der Szene weitgehend unbeachtet.
Nur ein Jahr und ca. 42 Liveauftritte später werden sie nun in Deutschland als DIE Newcomer gefeiert und durften Songs der neuen CD in der vergangenen Saison auf allen großen Festivals präsentieren - die Resonanz war überwältigend.
Nun also dürfen wir uns die Werke, die von Bandleader Rogue geschrieben wurden, auch im heimischen Wohnzimmer anhören. Zunächst einmal enttäuschte, dass nicht das geniale Intro der Liveshows auf dem Silberling festgehalten wurde, sondern "Before The Fire" das Album startet. Nach dem ersten Durchhören war dann aber klar, dass auf dieser CD alles seinen Grund hat.
Einen besonders tiefen Grund haben die Texte, die auch nach dem dritten und vierten Durchgang ihre wahren Geheimnisse nicht ganz preisgeben. Gesungen von Rogue, dessen Stimme sich von Jahr zu Jahr perfektioniert, sind sie eingebettet in eine Mixtur aus Synthesizer, Keyboards, Gitarre und Geige. Die Singleauskopplung "Tears" ließ bereits erahnen, dass auch "Wishfire" wieder durch tanzbare Beats und hinreißende Melodien bestimmt sein würde. So überzeugen besonders Songs wie "Return", "Binary" oder "The Seraphs". Von der ruhigeren Sorte sind dagegen die Balladen "Go Away" oder "Roman".
Leider schafft es die CD nicht, das geniale Live-Feeling, das THE CRÜXSHADOWS auf ihrer Tour so meisterhaft vermittelt haben, in die heimischen Boxen zu retten. Auch das mitgelieferte Live-Video zum Song "Eurydice" lässt wenig Stimmung aufkommen. Trotzdem ist "Wishfire" eine schöne Erinnerung an die vergangene Festivalsaison und wird die neu gewonnenen Fans absolut begeistern.
Anspieltipps: Binary, Restist/R, The Seraphs
Gothicparadise.de - Freya
- Redakteur:
- Gastautor