CRUSADE - Loathed Resistance (EP)
Mehr über Crusade
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 07.05.2004
- Reaping Tempest
- Loathed Resistance
- Inuit
- Fear Injection
Was soll ich nur schreiben, nur schreiben, nur schreiben? Dass CRUSADE und ihre Debüt-EP "Loathed Resistance" blanker Durchschnitt sind?! Eigentlich ist das der potenzielle Todesstoß für jede Band - megaschlechte Verisse können wenigstens einen gewissen Asi-Kultstatus produzieren. Aber so schlecht klingen CRUSADE nun auch wieder nicht, aber eben auch nicht wirklich mitreißend gut...
CRUSADE kommen aus Ösiland und spielen technischen Death Metal mit diversen Grindcore-Anteilen und einem Fitzel Hardcore. 1997 gründete sich das vierköpfige Sprengkommando, aus dem selben Jahr stammt auch das erste Demo "Further Down". Keine Ahnung, wie das damals klang. Doch so dolle scheinen sich CRUSADE seitdem wohl nicht weiterentwickelt zu haben. Okay, für den ziemlich grottigen und unsauberen Sound können die Jungs bei dem niedrigen Budget nichts. Und ihre Instrumente spielen CRUSADE hörbar versiert. Doch es fehlt an wirklichen Songs. Keins der vier Demostücke will wirklich im Ohr hängen bleiben, alles rattert, kracht und schreddert gesichtslos durch die Gehörgänge. Aha-Effekte fehlen völlig, obwohl die Jungs um Abwechslung bemüht scheinen. Doch wo vergleichbare Gruppen wie DYING FETUS oder zum Teil auch CRYPTOPSY ständig den Spagat zwischen technischem Schmankerl-Schmaus und richtigen Bangsongs hinbekommen, schaffen CRUSADE nur die filigrane Technik. Das Feeling für zupackende Moshparts bleibt leider auf der Strecke. Zudem brüllt Sänger Martin weder schädelspaltend noch furchterregend, sondern schlicht und einfach ganz schön lau - dies kann aber auch an der Produktion liegen. In ihren Texten orientieren sich CRUSADE dafür an akuten Weltproblemen - das macht sie zumindest sympathisch. Doch durch pure Sympathie werden die 18 Minuten Musik auf "Loathed Resistance" auch nicht interessanter. Wer den Sound des Quartetts trotzdem probieren will: "Loathed Resistance" gibt's für sechs Euro (inklusive Porto und Verpackung) über order@crusade.at.
Anspieltipps: Loathed Resistance
PS: Ganz traurig müssen die Jungs von CRUSADE trotzdem nicht sein. Sie spielen nämlich beim "Mind Over Matter" am 22. Juli in Wien - vor ihren persönlichen Göttern FEAR FACTORY. Hals- und Beinbruch!!!
- Redakteur:
- Henri Kramer