CRUSADE - Resilience
Mehr über Crusade
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- Innovation/ Rebeat
- Release:
- 01.06.2007
- Resilience
- Cauterized
- On The Verge Of Collapse
- Liveshot.kill
- Verbal Defecation
- Places Of Worship
- Reaping Tempest
- Walls Of Liberty
Vier Aggro-Austrinos zelebrieren vierzig Minuten lang durchtechnisiertes Hackerhandwerk, dass das Testosteron literweise durch die Frühsommerluft gestaubt wird. Die großen Vorbilder sind wohl FEAR FACTORY, die in ihren besten Zeiten Dynamik-Metal für die Ewigkeit erschufen. Wie deren stark übergewichtiger Gitarrenschrubb haut auch Marin von CRUSADE das ein oder andere Monsterbiest an Riff in die Umgebung heraus. Mitnichten kopiert Hauptgrunz Martin jedoch Burton C. Bells Gebell, einen Stimmenzwilling findet man eher auf den Death-Metal-Bühnen dieser Welt.
Dass FF oft zu Gast in den Wohnkammern der Vier war, beweisen vor allem 'On The Verge Of Collapse'und 'Verbal Defecation'. Wer auf deren bisweilen knorrigen und sperrigen Sound der besseren Tage abfährt, der sei dazu angehalten, CRUSADEs Angebot zu nutzen. Denn die Platte macht gesamt gehört viel aus. Sie ist gehaltvoll, für ein Demo sehr dick produziert, zuweilen stoppt der Fluss, es fällt ihnen schwerer, sich in strengen Strukturvorgaben zu bewegen. So gelingen gut gesetzte Core-Attacken und groovende Gesangsparts, aber immer von der Gitarre bestimmt. Sie ist Chefin an Bord, zwischen ihr und dem Geliebten Schlagzeug funkt's gewaltig. Ergänzung gelungen.
Er hinkt wahrscheinlich ein wenig durch den Frühlingspark und vor sich hin, mein Vergleich, aber in meinen Ohren versprüht das Quartett wahrlich eine Art charmante Musik. Nicht wirklich neu und Innovationen harter Musik manifestierend, aber gehörig ruppig und rifflich überzeugend. CRUSADE tragen ihr Metallkreuz selbstbewusst vor sich her und vermögen es durchaus, die Lücke, die FF selbst schufen, indem sie immer flacher wurden, etwas mit Leben anzufüllen. Nun aber genug von diesem "Damals wars...!" - wir sind hier nicht beim MDR. Die Australopotheken haben ein frisches und rotwangiges Energie-Album aufgenommen, welches hier unumwunden weiterempfohlen wird.
Der Zwang zur Rosine: 'Verbal Defecation', 'On The Verge Of Collapse' und so richtig lecker 'Walls Of Liberty'.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben