CRYSTAL TEARDROP, THE - ... Is Forming
Mehr über Crystal Teardrop, The
- Genre:
- Garage Rock / Psychedelic Rock / Retro
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Popclaw Records / Rise Above
- Release:
- 02.05.2025
- Colours Changing
- Through With You
- Borrowed Time
- The Rain Parade
- Two Hearts
- For One More Day
- Into The Unknown
- Last Chance
- Turn You Down
- Stealing Suggestions
- Nine Times Nine
- ... Is Forming
Besser kann man den Sound der späten Sechziger nicht einfangen.
Ihr steht auf authentische Klangwelten der Sechziger? Retro ist euer zweiter Vorname? Nun, da könnte das Debütalbum "… Is Forming" der britischen Band THE CRYSTAL TEARDROP vielleicht etwas für euch sein. Komplett analog im Tilehouse Studio in London aufgenommen, verbreitet die Scheibe eine Stimmung, die den Geist des Garage Rocks der späten Sechziger auf Tonträger der Gegenwart bannt. Auch das Logo, das Cover-Artwork und der Look der Truppe huldigen der Vergangenheit. THE CRYSTAL TEARDROP wurde allerdings erst 2023 in Stoke-on-Trent gegründet.
Mit feinstem Gitarrensound, authentischen Orgel- und Mellotron-Klängen und einem geschmackvoll reduziertem Schlagzeugspiel können die Briten Pluspunkte sammeln. Auch die Melodien der zwölf kurzweiligen Songs sind ganz fein. Es gibt allerdings einen klitzekleinen Schönheitsfehler, und das ist der Hintergrundgesang, der an der Grenze zum Schrägsein kratzt. Aber die ganz große Rolle spielt der Hintergrundgesang jetzt nicht, so dass der Genuss der Stücke nicht wirklich beeinträchtigt wird. Dass nun gerade der Eröffnungstrack 'Colours Changing' betroffen ist, mag als etwas unglücklich bezeichnet werden, denn der Opener ist nicht repräsentativ für den Rest der Scheibe. Der unterkühlte und leicht nasale Leadgesang von Alexandra Rose passt auf jeden Fall hervorragend zum klanglichen Gesangskonzept der Band.
Mit den Wah-Wah-Gitarren, der Sitar und der Orgel kommt eine angenehme psychedelische Stimmung mit Freakbeat-Einschlag auf, die durch die exzellent eingesetzten Effekte ihre Krönung erfährt. Die Reverenz an den Sound der 60er, die THE CRYSTAL TEARDROP auf dem Debüt zelebriert, ist auf jeden Fall mehr als gelungen. Wenn ihr auf der nächsten Sechziger-Party die Platte auflegt, merkt das kein Mensch, dass die Scheibe ganz aktuell ist. Es ist aber nicht nur der Sound, der begeistert, auch der Groove wird nicht vergessen, wie es das sehr coole 'Through With You' eindrucksvoll beweist. Wenn es wie bei 'Turn You Down' etwas energetischer wird, kommt ebenfalls Freude auf. Aber auch die verträumteren Stücke wie 'For One More Day' können sich hören lassen. Einige Songs sind unter drei Minuten lang; die Band versteht es also, schnell auf den Punkt zu kommen.
Wer gerne THE BYRDS, THE SONICS, THE POETS, THE CLOCKWORK ORANGES oder auch mal das Debüt von PINK FLOYD auf den Plattenteller legt, wird wohl auch THE CRYSTAL TEARDROP ins Herz schließen. Apropos Plattenteller, natürlich gibt es "… Is Forming" auch auf Vinyl in verschiedenen Ausführungen – versteht sich bei dem analogen Ansatz ja fast von selbst.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Jens Wilkens