CRYSTAL VICE - No Resolution
Mehr über Crystal Vice
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Eigenvertrieb
- Release:
- 11.09.2012
- No Resolution
- Glass
- Symptoms Of Empathy
- Sit And Brew
- The Answer
- Ringy Stringy
- Enebriate
- Overlord
- The Hurt
- See It Through
- Departure
- A Restless Soul
Moderner Aussie-Rock. Wieder einmal stark.
CRYSTAL VICE ist die nächste Entdeckung aus Australien, die ich auf der hervorragenden "TripleJ Unearthed"-Seite gefunden habe. Auf dieser stellen viele Zehntausende(!) australische Bands sich und ihre Musik vor. Man kann sich üblicherweise von jeder Band ein paar Songs runterladen/streamen/anhören und nach Bands suchen, die in die Richtung der eigenen Favoriten gehen. Sehr empfehlenswert.
Das ist auch die Musik von CRYSTAL VICE. Dahinter steckt das kreative Duo Damien Patkovski (v.) und Chris Alderson (gt., b.), das Schlagzeug ist wohl nicht personifiziert. Stilistisch bewegt sich die Truppe irgendwo zwischen THE BUTTERFLY EFFECT, gemäßigten DISTURBED und seltenen Core-Anleihen.
Großes Plus der Band ist sicher der sehr variable Gesang von Damien. Im aggressiven Opener pendelt er noch zwischen corigem Gebrüll und DISTURBED-Gedenkvocals, um im weiteren Verlauf vor allem seine zarte Seite ins rechte Licht zu rücken. In 'Ringy Stringy' erzeugt seine glockenklare Stimme dann doch einige Schauer, die dem Rücken herunterjagen. Da erinnert Damien ein wenig an eine Mischung aus Clint Boge (THE BUTTERFLY EFFECT) und Ian Kenny (KARNIVOOL).
Das beweist aber auch, dass die Songs an sich sehr abwechslungsreich sind. Von der von Akustikgitarren unterlegten Ballade über die im Midtempo befindlichen Rocker hin zu aggressiven Nummern ist hier alles vertreten. Das hält das Geschehen immer dynamisch und spannend. Zumal die gerne ungewöhnlichen Gitarrensounds ('Enebriate', 'Symptoms Of Empathy') immer wieder Farbtupfer setzt.
Wer also auf die im Verlauf genannten Bands steht, sollte CRYSTAL VICE unbedingt einmal anchecken. Auf der Bandcamp-Page des Duos kann man das Album streamen und es bei Gefallen als Download oder als echte CD erwerben.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk