CUATRO X - Hatefront
Mehr über Cuatro X
- Genre:
- Thrash Metal
- Label:
- SinSin
- Hatefront
- Master Of Degeneration
- No Return
- End Of Coma
- Beast
- F.I.S.T.T.
- Rebuild
- Egokill
- The Decline
- One Second To Erase
CUATRO X gibt es schon seit mittlerweile über acht Jahren und dennoch ist "Hatefront" das erste offizielle Album.
Geboten wird eine Mischung aus traditionellem Thrash Metal und einigen Hardcore-Einflüssen, bei denen wohl vor allem HATEBREED Pate standen.
Der Titelsong bolzt mit treibenden und gleichzeitig melodischen Riffs durchs Gebälk, wird aber durch raffinierte Breaks aufgewertet und zählt für mich zu den Highlights des Albums. Aber auch ansonsten hat die Truppe aus Hamm einige überzeugende Songs zu bieten, seien es nun das rasante 'End Of Coma' oder schleppende Granaten wie 'F.I.S.T.T.'. Der Gesang von Thorsten Grams kommt ziemlich brutal daher und wechselt zwischen gekeiften und gebrüllten Shouts, beim ausgewogenen 'Egokill' kommt auch cleaner Gesang zum Einsatz, der als Kontrast zu den aggressiven Vocals fungiert.
Insgesamt ist der Band ein überzeugender Einstand in der Schnittmenge aus altem und neuem Thrash Metal gelungen, der auch jüngere Fans interessieren könnte, die sonst eher im Metalcore/Neo-Thrash heimisch sind. Einziges Manko ist die rumpelig-verwaschene Produktion, die sich zwar einerseits wohltuend von vielen sterilen Hochglanzsounds abhebt, andererseits würde ein klarer Gitarrensound sicherlich nochmal eine Extraportion Power freisetzen. Sei's drum, die Nackenmuskeln werden von CUATRO X auch so ordentlich beansprucht, und so sollte jeder Thrash-Anhänger die Band zumindest mal antesten.
Anspieltipps: Hatefront, End Of Coma, Egokill
- Redakteur:
- Kilian Fried