CULT OF LUNA - Cult Of Luna (Re-Release)
Mehr über Cult Of Luna
- Genre:
- Avantgarde Metal
- Label:
- Earache Records
- Release:
- 04.08.2003
- The Revelation Embodied
- Hollow
- Dark Side Of The Sun
- Sleep
- To Be Remembered
- Beyond Fate
- 101
- The Sacrifice
Die aktuelle Scheibe der Schweden von CULT OF LUNA ist deren Zweitwerk "The Beyond", das Anfang diesen Jahres auf die Hörerschaft losgelassen wurde. Die Debütscheibe "Cult Of Luna" wurde nun völlig zu Recht neu aufgelegt. 2001 wurde diese bereits mit einer Auflage von 2000 Stück vom britischen Underground-Label Rage Of Achilles vertrieben und nachdem diese dann irgendwann vergriffen waren, nimmt sich nun Earache erneut das Debütalbum vor.
Unter den zahlreichen Bands, die sich musikalisch so gut wie gar nichts nehmen, stechen CULT OF LUNA mit ihrer nicht immer ganz einfach zu konsumierenden Soundwüste sehr angenehm hervor. Die Musik der Schweden wird trotz der Überlänge einiger Songs nie langweilig (Paradebeispiel ist das 14 Minuten lange 'Sleep') und schlägt viele verschiedene Richtungen ein. Das hört sich nicht immer harmonisch oder leicht nachvollziehbar an, stellenweise ist es aber auch regelrecht eingängig (z.B. bei 'Sleep' mit der gleichbleibenden, durchdringenden Melodie und dem hypnotischen Mittelteil). Man pendelt zwischen düsterer Hoffnungslosigkeit und kalter Verzweiflung, die immer wieder mit harmonischen und melodischen Ausbrüchen garniert werden. CULT OF LUNA haben hier ein frostiges und recht ungewöhnlich klingendes Soundgewand gestrickt, da werden auch schon mal Tonfolgen aneinandergereiht, die auf den ersten Blick gar nicht zusammenpassen. Obwohl "Cult Of Luna" kalt und hoffnungslos klingt, ist es aber auch gleichzeitig auf seine spezielle Weise irgendwie faszinierend. Wenn man diesem Album erstmal ein paar Durchläufe gegönnt hat und sich mit der nicht gerade alltäglichen Musik anfreunden konnte, dann lässt sie einen nicht so schnell wieder los.
Mit 'The Revelation Embodied' ist ein ziemlich aggressiver Opener am Start, der von energischen Riffs und wüstem Geschrei dominiert wird. Aber das Highlight der Scheibe ist mit Sicherheit das bereits erwähnte 'Sleep' - ein äußerst fesselnder und prickelnder Song. Die Musik ist trotz aller Ecken und Kanten songdienlich verpackt und dürfte Liebhabern von etwas ungewöhnlichen Klängen durchaus zusagen. Man muss sich an diesen Sound sicherlich erst einmal etwas gewöhnen, aber dann wird man schnell feststellen, dass CULT OF LUNA einiges zu bieten haben. Allerdings sollte man auf jeden Fall zunächst einmal Probe hören, da diese Art von Musik sicherlich auch nicht jedermanns Sache ist.
Anspieltipps: The Revelation Embodied, Sleep, Beyond Fate
- Redakteur:
- Stephan Voigtländer