CULT, THE - Born Into This
Mehr über Cult, The
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Roadrunner Records
- Release:
- 28.09.2007
- Born Into This
- Citizens
- Diamonds
- Dirty Little Rockstar
- Holy Mountain
- I Assassin
- Illuminated
- Tiger In The Sun
- Savages
- Sound Of Destruction
Mehr als sechs lange Jahre hat es gedauert bis Ian Astbury und seine Mitstreiter mit einem Nachfolger zum starken Comeback "Beyond Good And Evil" aus dem Quark kommen. Man kann da ja schon fast von einem zweiten Neubeginn sprechen.
Der ist aber - so viel kann ich vorweg nehmen - nicht ganz so gelungen wie anno 2001 mit "Beyond Good And Evil". Klar, die grundsätzliche Ausrichtung hat sich nicht dramatisch geändert. Es gibt immer noch treibenden Rock, der vor allem von der markanten Stimme Ian Astburys lebt. Der größte Unterschied ist schlicht und ergreifend, dass die Songs nicht ganz an das Niveau des Vorgängers heranreichen. Einen echten Hit à la 'True Believer' zum Beispiel habe ich für mich persönlich auf "Born Into This" nicht ausmachen können. Und auch die gute Produktion von Youth (THE VERVE, PRIMAL SCREAM) kann nicht mit der brillanten, erdigen Produktion eines Bob Rock (METALLICA) mithalten.
Dennoch ist "Born Into This" natürlich kein schwaches Album geworden, sondern lediglich ein nicht ganz so starkes, das nur im ersten Durchlauf etwas enttäuscht, weil die Erwartungshaltung zu hoch ist. Gibt man "Born Into This" erst mal ein paar Spins, kristallisieren sich durchaus einige Höhepunkte heraus. Sei es die leise Ballade 'Holy Mountain', das dreckige 'Dirty Little Rockstar', das treibende 'Illuminated' oder das eingängige 'Tiger In The Sun'.
Und so bleibt unterm Strich ein gutes, aber eben nicht überragendes Album, das zwar im Vergleich zum Vorgänger etwas an Boden verliert, das Gros der Konkurrenz - ich denke da z. B. an MUSTASCH - dennoch knapp in die Schranken weist. Als Fan sollte man also trotz des fürchterlichen Covers zuschlagen und dabei die limitierte Edition mit Bonus-CD und fünf exklusiven Stücken abgreifen. Wer die Band erst noch für sich entdecken will, sollte es mit "Sonic Temple" oder dem Vorgänger "Beyond Good And Evil" versuchen.
Anspieltipps: Dirty Little Rockstar, Illuminated, Tiger In The Sun
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk