CULT, THE - Music Without Fear (DVD)
Mehr über Cult, The
- Genre:
- Rock
- Label:
- Warner Music
- Release:
- 25.11.2002
- Intro / Rise
- In The Clouds
- Lil' Devil
- Peace Dog
- Take The Power
- My Bridges Burn
- Rain
- Edie (Ciao Baby)
- The Witch
- Breathe
- Fire Woman
- Sweet Soul Sister
- Wild Flower
- She Sells Sanctuary
- True Believers
- War (The Process)
- Love Removal Machine
- Doku "Behind The Scenes"
2001 meldeten sich die in den Neunzigern aufgelösten CULT mit dem Album "Beyond Good And Evil" und anschließender Tour zurück. Die ein Jahr später erschienene DVD "Music Without Fear (Live From The Grand Olympic Auditorium, Los Angeles)" zeigt den ebendort im Oktober 2002 stattgefundenen Gig. Die Band war von den Fans nicht vergessen. Ian Astbury (v), Billy Duffy (g), der von GUNS N'ROSES zurückgekehrte Matt Sorum (d), mittlerweile bei VELVET REVOLVER, und ihre Liveband spielten vor einem großen und begeisterten Publikum.
THE CULT sind keine Feinwerkmechaniker, aber in ihrer direkten Art Rock wissen sie, was sie tun. Die Band liefert eine druckvolle Darbietung ihres rhythmischen und kompakten Rocksounds. Immer wieder sind auch die bekannten Anleihen aus Punk, Gothic und Blues hörbar. Astbury hält, auch ohne übermäßig zu labern, ständigen Kontakt zu den Zuschauern. Die Band beginnt mit einigen einfachen, harten Stücken, um Stimmung zu machen. Etwa zur Mitte des Konzertes sind dann auch ausgefeiltere Nummern wie der alte Singlehit 'Rain', 'The Witch' oder 'Fire Woman' dran. Die Setlist ist eine gute Mischung aus Alt und Neu. Von "Beyond Good And Evil" wird die Hälfte der Lieder gespielt, aber auch Veteranen wie 'Lil' Devil', 'She Sells Sanctuary' und 'Love Removal Machine' sind mit von der Partie.
Die Dokumentation "Behind The Scenes" wurde am Tag des Auftritts gedreht. Sie holt O-Töne aus der Schlange Fans vor dem Auditorium ein. THE CULT sind bei einer Autogrammstunde und bei der Konzertvorbereitung zu sehen. Die vermittelte Stimmung ist hier natürlich wichtiger als ein etwaiger Informationsgehalt. Deutsche Untertitel sind wählbar.
Anspieltipps: Rain, War (The Process), Love Removal Machine
- Redakteur:
- Stefan Kayser