CURIMUS - Humanity... For Sale
Mehr über Curimus
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Havoc Mind
- Masked Reality
- Bleeding For Nothing
Ein kurzes, aber schmerzvolles In-Your-Face-Brett!
Warum direkt mit der Tür ins Haus fallen, wenn es auch höflich geht: Statt den geneigten Hörer direkt mit einem Overkill an gleichbleibenden, aggressiven Thrash-Gitarren zu überfallen, haben CURIMUS aus Finnland den etwas besonneneren Weg gewählt. Zum Beschnuppern hat die Band wieder einmal nur drei Songs aufgenommen, die dafür aber auch keineswegs den Eindruck machen, als seien sie über Nacht im Schnellschussverfahren eingespielt worden. Dafür sprechen gleich mehrere Fakten, wobei die wuchtige Produktion und das präzise Riffing wohl die überzeugendsten sind. Doch beginnen wir von vorne:
CURIMUS existieren bereits seit sechs Jahren und haben in dieser Zeit auch schon mehrere Demos ins Rennen geschickt. Erstaunlicherweise hat sich bislang aber noch keine Plattenfirma gefunden, die den räudigen Bastard, den das Quartett musikalisch entfacht, annimmt. Dies ist vor allem deshalb merkwürdig, weil CURIMUS sich nicht mit dem typisch melodischen Einheitsbrei der finnischen Szene beschäftigen, sondern sich lieber schwedisch derbe zeigen und Einflüsse wie THE HAUNTED in ihrem Sound auch nicht verleugnen können.
Das Team um die Björler-Brüder ist dementsprechend auch die erste Adresse, wenn es um die Definition der Zielgruppe des neuen Materials geht: Uptempo-Granaten wie 'Havoc Mind' und 'Bleeding For Nothing' dürften jedem gefallen, der das Debüt der Schweden seinerzeit vergötterte. 'Masked Reality' wiederum ist für all diejenigen interessant, die es richtig brachial mögen. Der mittlere Track der 3-Track-Demo ist ein sehr lebendiger Brecher, der die Urgewalt von SLAYER gegen ein reduziertes Tempo setzt und ebensowenig Kompromisse eingeht wie die übrigen beiden Songs - und damit gestaltet sich das Urteil zu "Humanity...Sold Out" auch ziemlich deutlich! Dieses sehr kurz geratene Teil ist bärenstark und macht Lust auf eine erste Full-Length. Und wirft die Frage auf, warum die stagnierende, finnische Szene diesen frischen Wind nicht schon längst angenommen hat...
Anspieltipps: Havoc Mind, Masked Reality
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes