CURIMUS - Promo 2006
Es ist nicht wirklich erquickend sich eine Veröffentlichung intensiv anzuhören, bei welcher der "Sound" eher Ohrenschmerzen verursacht als Hörgenuss verbreitet.
Nichtsdestotrotz ist die Musik der jungen Finnen von CURIMUS interessant. Das seit gut drei Jahren bestehende Quartett hat sich dem europäischen Thrash Metal in seiner rabiaten Form verschrieben und lässt mit seinen ersten beiden Songs, die auf diesem Demo verewigt wurden, zumindest kompositorisch aufhorchen. Der Opener 'Fatal Belief', den es als Bonus auch noch als Videoclip auf dieser Promo-CD zu sehen gibt, knattert amtlich los, kommt jedoch derart räudig aus den Boxen, dass noch nicht einmal mehr von "Retro"-Sound gesprochen werden kann. Auch beim folgenden 'Break Of The Human Race' fällt dieser Umstand negativ auf, obwohl es sich hierbei ebenfalls um keine schwache Komposition irgendwo im Grenzbereich von deftigem Thrash und Death Metal handelt. Vor allem die immer wieder interessant eingestreuten Breaks der "Rhythmuszwillinge" Jucca (D) und Jarno ÄÄri (B) wissen zu beeindrucken, und auch Juha-Matti Helmi weiß mit feinen und heftigen Riffs zu begeistern.
Lediglich eine Beurteilung der Gesangsdarbietung von Marko Silvennoinen fällt etwas schwer, da sein immerzu schwer aggressiv anmutender Vortrag leider ein wenig in den Hintergrund gemischt wurde und partiell regelrecht im Soundbrei unterzugehen droht. Ansätze sind vorhanden, Verbesserungen hinsichtlich der gesamten Ausführung jedoch dringend notwendig!
Anspieltipps: Fatal Belief
- Redakteur:
- Walter Scheurer