CURIMUS - Under My Skin
Mehr über Curimus
- Genre:
- Death / Thrash Metal
- Under My Skin
- Something You Cannot Be
- Creature
- Tomorrow
Die nunmehr als Quartett agierenden finnischen Death-Thrasher CURIMUS scheinen sich die zum Teil recht harschen Worte, die ihnen für ihre erste Veröffentlichung im Jahre 2006 verabreicht worden sind, zu Herzen genommen zu haben.
Hinsichtlich des Gehalts und der Spielzeit ihres aktuellen Demos haben sich die Jungs offenbar zusammengerissen und hart gearbeitet und präsentieren auf "Under My Skin" vier Tracks in gut 18 Minuten, eine wesentliche Steigerung zum ultra-kurzen Debüt. Zudem ist auch der Sound gehaltvoller, wenn auch noch nicht ganz das Gelbe vom Ei, da die Drums noch immer ein wenig hölzern klingen. Im Vergleich zum Ohrenschmerz von 2006 kann man aber ebenso von einer Verbesserung sprechen.
Die aber wohl wichtigste Entwicklung haben die Finnen mit Sicherheit in Bezug auf ihre Fähigkeit, Songs zu schreiben, durchgemacht. Auch wenn sie noch immer recht herben Thrash mit massiver Death-Metal-Schlagseite präsentieren und den Zuhörer quasi akustisch verprügeln, haben die Burschen kompositorisch ordentlich nachgelegt. Zum einen haben sich nun auch melodische Elemente eingeschlichen, die das Zuhören nicht nur einfacher gestalten, sondern obendrein auch zu einer Freude werden lassen - und zum anderen haben es CURIMUS auch geschafft, eine nicht unerhebliche Dosis Eingängigkeit mitzuverarbeiten, so dass sich vor allem der eröffnende Titeltrack und das dezent an SEPULTURA zu deren Blütezeit erinnernde 'Creature' in den Gehör- und Gehirnwindungen festzusetzen im Stande sind.
Da auch der erste Longtrack (knapp sieben Minuten Spielzeit) in der Karriere der Jungs mit dem Titel 'Tomorrow' durch variantenreichen Aufbau zu gefallen weiß, darf man die Entwicklung von CURIMUS in Summe wirklich beklatschen. Nur weiter so, Jungs, die Richtung stimmt!
Anspieltipps: Under My Skin, Creature, Tomorrow
- Redakteur:
- Walter Scheurer