CUT YOURSELF IN HALF - Mekkanizm
Mehr über Cut Yourself In Half
- Genre:
- Stoner/Sludge
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- New Heavy Sounds (Cargo)
- Release:
- 15.11.2013
- Little Misadventure
- The Song Remains Unnamed
- The End
- Say Goodbye To The World
- Comatosed
- Viracocha
- You Carry The Curse
- Do It Or Die
- Spider Legs
- LGRD
Ein Dampfhammer von der Insel
Aus England kommt ein Vierer namens CUT YOURSELF IN HALF, der sich selbst gerne in der Tradition von RED FANG, MASTODON und den QUEENS OF THE STONE AGE sehen würde. Riff-getriebene Rockmusik mit einem Hang zu Stoner-Rhythmen und Sludge-Feel wird auf der Debüt-LP "Mekkanizm" präsentiert. Was man der scheinbar jungen Band anhört, ist die Live-Erfahrung, die man bislang schon auf dem Buckel hat. Denn "Mekannizm" zeigt eine eingespielte Truppe, die ordentlich groovt und sich ziemlich sicher ist, in welcher Nische man sie zu finden hat.
Das sind jedenfalls gute Voraussetzungen, um neue Fans zu gewinnen und sich als Band zu etablieren. Zumal die Einflüsse, die hier dargeboten werden, in dieser Kombination zumindest in meinen Ohren noch nicht so ausgetreten sind wie manch anderes Paar Schuhe. Hin und wieder hört man (vor allem am Gesang), dass man bei CUT YOURSELF IN HALF auch etwas mit Hardcore anfangen kann und dass eine gewisse Affinität für Acid Rock besteht. In Kombination sorgt das dafür, dass man sich nicht gleich gelangweilt fühlt oder meint, den Song schonmal irgendwo gehört zu haben. Die vier Briten gehen wirklich so amtlich zu Werke, dass der Kopf wackelt und ich selbst mit dem Gesang - der mich anfangs etwas skeptisch stimmte - dann doch schnell warm werden ließ.
Mit insgesamt 37 Minuten bewegt man sich heutzutage eher am unteren Rand der Spielzeit einer LP, aber lieber ein kurzes gutes Album denn ein langes, was gegen Ende hin abbaut. So kann ich nämlich für Freunde der oben genannten Bands eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, sich mal mit CUT YOURSELF IN HALF zu befassen. Wenn es die Band mal aufs Festland schafft, wird man sich gewiss auf eine energetische Show freuen dürfen. Bis dahin tütet euch mal "Mekannizm" ein!
Anspieltipps: Do It Or Die, Say Goodbye To The World
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Nils Macher