CYNICISM - The Path Of Self-Sacrificing Destruction
Mehr über Cynicism
- Genre:
- Gothic Metal
- Procreating Nightmares
- Inhaling The Poison
- Ravenous Blood
- Tragedy
- Into The Depths Of An Unknown Hell
Es gibt schon lustige Pseudonyme. Der Gründer und Alleinunterhalter von CYNICISM nennt sich beispielsweise "The Lindwurm". Joa, nicht übel. Deshalb hatte ich mich bei "The Path Of Self-Sacrificing Destruction" schon auf ein tierisch intellektuelles Gothic-Scheibchen eingestellt, dessen künstlerische Brillanz nur von den Eingeweihten der Eingeweihten überhaupt in vollem Umfang erfasst werden kann. Gothic gibt's zwar letztlich auch zu hören, allerdings erfreulich metallisch und mit Hang zum Doom vorgetragen. Schwurbelige Texte bleiben dem Hörer ebenfalls erspart.
Zu Beginn der EP muss man erst mal die eineinhalbminütige Instrumentalnummer 'Procreating Nightmares' über sich ergehen lassen, die alles in allem ein weiteres Argument für die Abschaffung der Intro-Unart ist. Mit dem schleppenden 'Inhaling The Poison' wird's aber sofort besser. Durchgehend von den knurrenden bzw. tiefen Growls unseres Lindwurms bestimmt, kann der Song kompositorisch voll überzeugen. Ebenfalls nicht übel ist das morbide 'Ravenous Blood', das völlig ohne Gegrunze auskommt. Und während der im Refrain an Jan Lubitzki, den Fronter der (famosen) vor kurzem wieder aufgetauchten, nun aber scheinbar erneut eingestampften DEPRESSIVE AGE erinnernde Clean-Gesang gut kommt, wirkt das leidende Gewimmer in den Strophen etwas zu bemüht. Eine Kombination der beiden Vorgängertracks ist schließlich 'Tragedy', das den CYNICISM-Sound mit seiner Mischung aus Metal-Riffs und Gothic-Atmosphäre treffend zusammenfasst.
Der bei Ein-Mann-Projekten obligatorische Drumcomputer stört die Stimmung der Stücke auch nicht großartig, so dass man als Fan düsterer Klänge diese EP ruhig mal anchecken kann, was ohne Probleme möglich ist, da alle Songs auf der Homepage für lau gesaugt werden können. Feiner Zug.
Anspieltipps: Inhaling The Poison, Tragedy
- Redakteur:
- Oliver Schneider