DPERD - Io Sono Un Errore
Mehr über DPERD
- Genre:
- Dark Wave
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- My Kingdom Music
- Release:
- 27.04.2010
- Don't Forget The Mobile
- Non mi tradirei mei
- Ho paura, sai
- Inverno
- Travel Song
- In giorno lontani
- Ogni volta
- Cold Song
- Kinshasa
- Democrazia e dittatura
Dark-Wave-Trip mit wachsender Anspannung für das Nervenkostüm!
Seit nunmehr zwei Dekaden sind Carlo Disimone und Valeria Buono nun schon in der italienischen Düster-Rock-Landschaft unterwegs und haben in dieser Phase ihre ganz eigene Vorstellung von Dark-Wave-Sounds und trippigen Klängen entwickelt. Nach dem Split ihrer vormaligen Band FEAR OF THE STORM hatte das Duo reichlich Zeit, das neue Projekt DPERD anzupacken und zu etablieren - seit dem Startjahr 2003 aber nur mit mäßigem Erfolg. Woran's liegen mag, braucht man nicht lange zu diskutieren, wenn man den aktuellen Longplayer "Io Sono Un Errore" kennt; denn hier offenbart sich ein sehr launischer Wechsel zwischen finsteren Klanglandschaften und nervigem Gothic-Gesang, der rein musikalisch sicher seine Daseinsberechtigung hat, in vielen facetten aber einfach zu penetrant erscheint, als dass man die Scheibe auf lange Sicht ertragen könnte.
Im Kreuzfeuer der Kritik ist definitiv die Stimme Valerias, die ständig mit ihren heulerischen Vocals über den Düster-Teppich fegt, den gelegentlich sogar Soundtrack-artigen Koplex aber eher sprengt als untermalt. Seltsamerweise sind DPERD nämlich erst gerade dann interessant, wenn man sich den Gesang schenkt und die melancholischen Synthies in den Vordergrund drängt. Ohne großes Aufsehen ist eine entsprechende Atmosphäre kreiert, die Ruhe ausstrahlt und sich nicht von der vokalen Hektik der Protagonistin unterbuttern lässt.
Leider lässt sich Buono jedoch nur viel zu selten die Option nehmen, ihren gesanglichen Beitrag beizusteuern, so dass man sich ständig im Wechsel zwischen musikalischer Anmut und anstrengenden Begleiterscheinungen gefangen sieht. Die Tendenz ist zudem mit wachsender Dauer immer anstrengender, weshalb man "Io Sono Un Errore" zwar insgesamt gute Ansätze, aber keine Soundmalereien in Vollendung bescheinigen kann. Womit ein weiterer Fall von 'hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben' publik gemacht wäre...
Anspieltipps: Ho Paura, Sai, Travel Song
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes