DPERD - Regalero Il Mio Tempo
Mehr über DPERD
- Genre:
- Ambient / Elektro / Mittelalter
- Label:
- My Kingdom Music/ Masterpiece Distribution
- Release:
- 07.03.2008
- Cuore Malato
- Come Sara
- Per Tutto Quello
- Ali(de)
- Il Buono Il Butto E L'Oscuro
- Sogni Persi
- Dimentica
- Chiudo Gli Occhi
- Piango
- Regalero Il Mio Tempo
- Stropicciala
- Sogni Persi (perf. by Nen.T.e.)
Mediterraner Kitsch.
Mal wieder Exotik. Mediterraner Raum - zwei Italienische Staatsbürger. Einer hat eine Glatze, dunkle lange Glanzlederjacken an, spielt gern Piano und mixt weitere Gotikdüsternis wollende Instrumentalpartituren zusammen, heißt Carlo Disimone und hält sich eher im Hintergrund. Das Gegenstück ist Valeria Buono, hat Vorlieben in Ornamentenmasken vor dem rotumhaarten Gesicht, eine recht reife Stimme und scheint, immer, wenn das allmächtige Disimone-Piano daherschallt, erschrocken in die nächstbeste Felsspalte kriechen zu wollen.
Eingefangen werden soll ein maritimer Flair, eine Gischt zischt, die rothaarige Muse wandelt durch den Sand und summt die Texte, sich ganz in einer Wave-Tradition bewegen wollen. Um beim Wasser zu bleiben, ja, DPERD und ihre Musik plätschern so vor sich hin. Du dunkle Neune! - 'Ali(de)' ist Verrat an wahrem dilletantischen Charme, denn das Machwerk, welches am Heimcomputer gegen 2.30 Uhr nachts erschaffen wurde, soll wohl ernst gemeint sein. Geht aber nicht!
Anfängliches Gespanntsein weicht einer Ermüdung, die vor allem dem aufdringlichen Klavier geschuldet ist. Wenn dann all die Konservenstreicher, Hallschlagzeuge und "Spielereien" hinzuschweben, begreift der Hörer auch, warum sich für das Duo noch kein größerer Erfolg eingestellt hat. Gefällig und in besten Momenten ansatzweise sphärisch ist deren Musik schon, aber zu berechenbar, vorhersehbar, teilweise wahrhaft abgeschmackt. Ein Versuch wars wert. Aber dabei bleibt's auch in Zukunft.
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben