D.HATE - L.I.F.E.
Mehr über D.Hate
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- Metal Scrap Records
- Superman
- Splitmind
- District Hate
- Resurrected
- From Fear To Forgetfulness
- Gentle War
- Provocation
- Lunacy
- X3
- Cobra
Wie nutze ich mein Talent dauerhaft?
Es ist eigentlich schade, dass D.HATE das bestehende Talent nicht auf Albumdistanz nutzt. Das Quartett verzockt sich gerade in der ersten Hälfte des neuen Silberlings "L.I.F.E." mit einer sturen Beharrlichkeit und verspielt viel von jenem Kredit, den sich die Band in der zweiten Hälfte der Platte mühsam erarbeitet. Gerade Nummern wie 'X3', 'Cobra' und 'Provocation' sind absolute Blaupausen im Genre-Mix aus Thrash und Death Metal, kämpfen aber gegen eher minderwertige Kompositionen wie 'Splitmind' und 'District hate' an, die ebenso wie 'Resurrected' und 'From Fear To Forgetfulness' nicht nur Kreativität, sondern auch Originalität vermissen lassen.
Es ist äußerst selten, dass sich eine Scheibe, die man schon nach den ersten Nummern komplett aufgegeben hat, noch einmal so konsequent aufbäumt und gegen die vorangegangenen Patzer ankämpft. Gleichermaßen ist es aber auch nicht verständlich und nachvollziehbar, dass D.HATE die Nummern im ersten Abschnitt überhaupt für das Album zugelassen hat, wo die Herren doch hätten spüren müssen, dass wesentlich mehr in ihnen schlummert, als sie hier zum Besten geben.
Es ist eine Frage des Talents und eigentlich auch wieder nicht. Denn Qualitäten sind hier allemal vorhanden, das Songwriting kann sogar echte Akzente setzen und überrascht mit tollen Breaks und einer Vielzahl unterschiedlich beeinflusster Ideen. Aber bevor es so weit kommt, müssen leider erst ein paar Lückenfüller heran, damit "L.I.F.E." das vollwertige Albumformat erreicht. Eine EP mit den Songs 6-10 wäre sicherlich ein Kracher gewesen. Die letztendlich herausgegebene Full-Length jedoch ist ein inkonsequentes Resultat vielfach verschwendeter Ressourcen - und das ist wirklich sehr, sehr bedauerlich!
Anspieltipps: X3, Cobra, Gentle War
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Björn Backes