DAILY THOMPSON - Chuparosa
Mehr über Daily Thompson
- Genre:
- Heavy Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 17.05.2024
- I'm Free Tonight
- Pizza Boy
- Diamond Waves (A Love Song For The Ocean)
- Randancer
- Ghost Bird
- Chuparosa
Authentizität und Bodenständigkeit als Leitfaden.
Inzwischen sind bereits zehn Jahre ins Land gezogen, seit DAILY THOMPSON mit dem selbst betitelten Debüt den ersten Aufschlag in der (inter)nationalen Heavy-Rock-Szene machen konnte. Die Truppe aus dem Ruhrgebiet hat hierbei permanent ihr eigenes Ding durchgezogen und sich einen ziemlichen Kehricht um bestehende Konventionen im dreckig rockenden Business geschert. Die Authentizität, mit der die Herren aus Dortmund nach wie vor psychedelisch gefärbten Heavy Rock zelebrieren, ist dabei das große Aushängeschild, das von allseits dicken Gitarren und einer bewegenden Vokal-Performance unterfüttert wird, die man im Doppelpack nun auch auf "Chuparosa" wieder zu hören bekommt.
Allerdings ist das neue Album noch eine Spur intimer geworden. DAILY THOMPSON nimmt sich eine ganze Reihe von stillen Momenten, hat die Verstärker an manchen Stellen etwas leiser gedreht, dadurch aber das Volumen des Riffings noch einmnal verstärkt - zumindest wenn die sechs Songs sich für einen kurzen, aber intensiven Ausbruch entscheiden. Hat der Opener 'I'm Free Tonight' bisweilen noch eine ganz dezente bluesige Note, gehen die Herren aus dem Pott spätestens in 'Pizza Boy' wieder ihrer gewohnten Wege. Sie mischen Heavy-Psych-Elemente mit zünftigen Grunge-Gitarren, huldigen immer wieder SOUNDGARDEN (Grooves) und PEARL JAM (Gesang) und inszenieren "Chuparosa" zuletzt wie einen offiziell aufgezeichneten Jam, der so viele spontane Momente bereithält, dass man sich getrost fragen darf, ob DAILY THOMPSON das Material nicht tatsächlich sogar im Studio improvisiert hat.
Es ist ehrliche Rockmusik, dreckiger Heavy Rock, Grunge im Jahr 2024, und es sind zeitlose, nicht immer sofort zündende, aber dennoch langfristige beeindruckende Songs, die das mittlerweile auch livehaftig gehörig erprobte Trio auf seinem neuen Album ins Angebot stellt. Wer es besonders fuzzy mag und Jam-Feeling für eminent wichtig hält, hat seit einer Dekade eine richtig gute Adresse, und die lautet DAILY THOMPSON!
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Björn Backes