DAMAGE - Do The Damage
Mehr über Damage
- Genre:
- Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Bacillus Records / Bellaphon
- Release:
- 26.08.2016
- Down And Out
- Cobra City
- Shoot It Out
- Scared Of You
- Black Flag
- Lone Soul Shaker
- Bad Look Dog
- Get Schemed
- Go With The Road Crew
- Never See Straight
Bloß keine Schadensbegrenzung!
Anfangs noch als rotzigeres Äquivalent zu den letzten GLUECIFER-Lebenszeichen entlarvt, entpuppt sich der neue DAMAGE-Longplayer immer mehr zu einer reinen Tribute-Show an AC/DC, AIRBOURNE und Konsorten. Einziger Unterschied: Auf "Do The Damage" wird auch schon mal der Schweinerock in bester TURBONEGRO-Punk-Manier ins Rampenlicht gestellt, wodurch die Scheibe in rasender Eile zu einer ziemlich dreckigen Angelegenheit wird, bei der man den Schweiß schon nach dem ersten Durchgang auf seiner Haut spüren kann.
Das neue Album beginnt eigentlich noch relativ verhalten und muss sich erst einmal eingrooven, bevor Nummern wie 'Shoot It Out' und 'Scared Of You' endlich die Sau rauslassen. Was danach geschieht, ist zeitgemäßer Rock'n'Roll in Vollendung: DAMAGE rotzt sich durch die neuen Stücke und zaubert einen Gitarrensound ans Licht, den man bei den zahlreichen skandinavischen Vertretern im Rahmen der Glamourisierung nie wieder so energetisch hat erleben dürfen. Selbst MOTÖRHEAD-Liebhaber sollten in Songs wie 'Go With The Road Crew' auf ihre Kosten kommen, wohingegen Freunde der Debüts von GLUECIFER und den BACKYARD BABIES ohnehin vor Freude an die Decke springen werden, wenn Stücke wie 'Bad Look Dog' und 'Get Schemed' die Scheinwerfer anschmeißen. Schweißtreibender und auch authentischer kann man diesen Sound kaum auf die Bühne bringen, vor allem nicht, wenn der Studio-Release schon einen absolut livetauglichen Klang hat.
Mit ‚Never See Straight‘ geht es dann noch einmal zu den australischen Göttern zurück, aber auch mit dem bittersüßen Augenzwinkern der Wachübernahme. DAMAGE ist definitiv imstande, in dieser Szene eine Menge zu reißen. Sollte "Do The Damage" keine Eintagsfliege bleiben, muss man diese Band fortan auf der Liste haben!
Anspieltipps: Bad Look Dog, Go With The Road Crew, Shoot It Out
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes