DAMIEN - Every Dog Has Its Day (Re-Release)
Mehr über Damien
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Power Play Records
- Release:
- 23.05.2005
- Wolf Dreams
- Possession
- Serpents Rising
- Give Me A Sign
- Every Do Has Its Day
- World Affair
- Season Of The Arrow
- I Play For You
- Glass City
- Race To The End
DAMIEN waren in den Achtzigern szeneintern keine Unbekannten. Ihre zu dieser Zeit veröffentlichten beiden Alben "Every Dog Has Its Day" und "Stop This War" waren besonders bei Anhängern von JUDAS PRIEST, alten MAIDEN und ACCEPT beliebt, ihre Videos liefen bei MTV Headbanger's Ball und ihre Songs hatten in der Tat die nötige Durchschlagskraft, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen. Trotzdem war die Band zu Beginn des darauffolgenden Jahrzehnts nicht standhaft genug, um sich gegen die gerade boomende Alternative/Grunge-Welle durchzusetzen und segnete so das Zeitliche.
Letztes Jahr folgte dann die überraschende Rückkehr, gefolgt von einigen Headliner-Konzerten in den Staaten. Inwiefern die Band weiter am Ball bleiben wird, ist derzeit jedoch noch unklar, es bleibt aber nicht auszuschließen, dass DAMIEN ihr Comeback über diese ausgewählten Shows hinaus durchziehen werden.
Bis dahin kann man sich ja noch einmal mit dem ersten Album "Every Dog Has Its Day" auseinandersetzen, sofern man diese zur Rarität avancierten Scheibe denn besitzt. Wenn nicht, dann kann man dem jetzt Abhilfe verschaffen, denn das amerikanische Label Power Play Records veröffentlicht dieser Tage die ersten beiden Album der US-Metaller aufs Neue und erspart einem somit die überteuerten Angebote bei eBay.
Und es lohnt sich auf jeden Fall, hier zuzugreifen, denn DAMIEN bieten eine erstklassige Symbiose aus 80er-JUDAS PRIEST und ganz alten JAG PANZER, also quasi eine feine Kombination aus NWoBHM und klassischem US Metal -verfeinert mit einer ordentlichen Prise Teutonen-Stahl der Marke ACCEPT. Die zehn Nummern auf "Every Dog Has Its Day" gleichen dabei einem Nostalgietrip in die Endphase des 80er-Metals und bieten neben knackigen Riffs und den typischen Oldschool-Shouts haufenweise melodische Passagen, welche das treibende 'Possession', den mächtigen Titelsong oder das getragene 'Season Of The Arrow' zu Ohrwürmern mutieren lassen. Ab und zu gibt es dann sogar die Gelegenheit, sich an Oh-Oh-Mitsingspielchen zu beteiligen oder bei 'Serpents Rising' mit in die Shouts einzusteigen.
Was ich damit sagen will? "Every Dog Has Its Day" ist eine Perle des 80er-Metals mit neun coolen Songs, eine feinen Instrumental und einer verhältnismäig druckvollen Produktion. Aufgewertet wird der hier vorliegende Re-Release zusätzlich durch ein üppiges Booklet und das Video zum Titelstück. Nostalgiker, 80er-Fans und Traditionelle kennen ihren Auftrag!
Anspieltipps: Wolf Dreams, Every Dog Has Its Day, Seasons Of The Arrow, Race To The End
- Redakteur:
- Björn Backes