DANKO JONES - Below The Belt
Mehr über Danko Jones
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Bad Taste Records (Soulfood Music)
- Release:
- 14.05.2010
- I Think Bad Thoughts
- Active Volcanoes
- Tonight Is Fine
- Magic Snake
- Had Enough
- (I Can't Handle) Moderation
- Full Of Regret
- The Sore Loser
- Like Dynamite
- Apology Accepted
- I Wanna Break Up With You
DANKO JONES bleibt cool.
DANKO JONES legt mit "Below The Belt" sein fünftes Album vor. Dabei kombiniert er Hardrock mit seiner immer leicht punkigen Attitüde und einer Portion Rotz. Allerdings liegt bei "Below The Belt" der Schwerpunkt eindeutig auf dem Hardrock. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mir "Below The Belt" besser gefällt als die Werke der Vergangenheit. Zwar ist noch nicht jeder Song ein Volltreffer und es gibt immer noch Passagen, in denen mich Dankos Stimme nervt, wie der Mittelpart im ansonsten starken 'Had Enough', aber im Großen und Ganzen reißt "Below The Belt" mit seiner trocken-erdigen Produktion und den geradlinigen Rocksongs einfach mit. 'I Think Bad Thoughts' fährt einem ohne Umwege in die Glieder, '(I Can't Handle) Moderation' überzeugt mit cooler Rhythmik und 'Active Volcanos' lässt ordentlich Dampf ab. Die erste Single-Auskopplung 'Full Of Regret' ist dagegen eher ein Midtempostampfer, der dafür am Ende noch mal kurz das Tempo anzieht. Da auch die Melodie auffällig im Ohr bleibt, ist es auch eine logische Wahl als Single. Und auch die textlich bösen 'Apology Accepted' und 'The Sore Loser' können überzeugen.
Auf der anderen Seite gibt es mit den beiden zahmen 'Tonight Is Fine' und 'Like Dynamite' auch zwei Durchhänger, denen etwas mehr Power gut zu Gesicht gestanden hätte. So trüben sie natürlich etwas den positiven Gesamteindruck, den "Below The Belt" macht. Dennoch ist "Below The Belt" für mich das bisher stärkste Album in der Bandgeschichte, was auch am leicht verbesserten Gesang von Danko liegt. Dass die Texte einmal mehr sehr hörenswert sind, ist dabei schon fast normal. Fans können ganz sicher bedenkenlos zugreifen. Wer auf eine gesunde Mischung aus Hardrock und Punk-Appeal steht, ist hier ebenfalls goldrichtig.
Anspieltipps: I Think Bad Thoughts, Full Of Regret, Apology Accepted
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Peter Kubaschk