DANTE FOX - Breathless
Mehr über Dante Fox
- Genre:
- AOR / Melodic Rock
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- AOR Heaven
- Release:
- 26.08.2016
- Young Hearts
- All Eyes On You
- Breathless
- Break These Chains
- Broken Hearted Man
- I Can't Stop Tonight
- Dynamite
- Love Affair
- How Will You Know
- Creeps Into My Mind
- Broken Hearted Man (Acoustic)
AOR-Hausmannskost aus Birmingham.
Hinter dem Banner DANTE FOX versteckt sich eigentlich ein britischen Songwriter-Duo bestehend aus Sängerin Sue Willets und Gitarrist Tim Manford, die gemeinsam bereits seit 1989 in der Musikszene unterwegs sind. Bei der inzwischen knapp 27-jährigen Geschichte ist es schon fast überraschend, dass die Briten mit "Breathless" in diesem Jahr erst ihr fünftes Album an den Start bringen. Inzwischen besteht die Band dabei neben den bereits erwähnten Gründungsmitgliedern aus Andy Perfect (Schlagzeug), Alan Mills (Bass) und Eric Rango (Keyboard), wobei das gesamte Songmaterial trotzdem weiterhin aus der Feder von Manford und Willets stammt, während die übrigen Mitglieder eher als Begleitmusiker fungieren.
Rein musikalisch konnte das Quintett aus Birmingham bisher trotz der durchaus soliden Karriere nie einen wirklich bleibenden Fußabdruck auf der Melodic-Rock-Landkarte hinterlassen, was zu großen Teilen sicher am eher unaufälligen Adult Orientated Rock liegen mag, den die Truppe auf ihren bisherigen vier Alben fabriziert hat. Daran wird sich wohl auch mit dem neuen Silberling nicht viel ändern, denn auch auf "Breathless" gibt es wieder durchweg professionell produzierte Rockmusik zu hören, der aber trotzdem noch immer der rechte Biss fehlt. So liefern Songs wie 'Yound Hearts', 'Break These Chains' und 'I Can't Stop Tonight' mit eingängigen Hooklines und dezenten Gitarrenmelodien zwar sämtliche AOR-Trademarks, lassen aber zugleich leider auch echten Wiedererkennungswert vermissen. So wird es auch die neue Scheibe auf lange Sicht sicherlich schwer haben, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und bleibt damit eher etwas für absolute Genre-Fanatiker, die sich an poppigen Gesangslinien einfach nicht satt hören können.
Wirklich ärgerlich ist das Ganze, weil die gesamte Band eigentlich auf der aktuellen Platte eine formidable Performance abliefert. Ganz besonders sticht dabei das tolle Organ von Frontfrau Sue Willets heraus, die sich in sämtlichen tonalen Lagen wohlfühlt und sich auch in Sachen Volumen vor kaum einer der Gesangsgrößen der Metal- und Rockwelt verstecken muss. Nicht umsonst wurde die Engländerin vor einigen Jahren vom Classic Rock Magazin in die Top 50 der besten weiblichen Frontfrauen gevoted, was die grandiosen Gesangsleistung auf "Breathless" noch einmal eindrucksvoll untermauert.
Aber auch dieser Umstand kann die Scheibe schlussendlich nicht mehr vor der Mittelmäßigkeit bewahren, dazu ist das Songmaterial einfach viel zu vorhersehbar und generisch komponiert. Überraschungen sucht man daher auf "Breathless" auch vergebens, sodass der Hörer hier das Gefühl nicht los wird, hier doch eher biedere AOR-Hausmannskost vorgesetzt zu bekommen. Das erklärt vielleicht auch schlussendlich, warum sich DANTE FOX trotz ihrer langen Bangeschichte hierzulande noch immer keinen Namen machen konnten, denn auch mit dem neuesten Werk sind sie noch immer weit von den musikalischen Qualitäten von Bands wie TOTO oder JOURNEY entfernt.
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Tobias Dahs