DANZIG - The Lost Tracks Of Danzig
Mehr über Danzig
- Genre:
- Metal
- Label:
- Evillive / Soulfood Music
- Release:
- 29.07.2007
- Pain Is Like An Animal
- When Death Had No Name
- Angel Of The 7th Dawn
- You Should Be Dying
- Cold, Cold Rain
- Buick McKane
- When Death Had No Name
- Satans Crucifiction
- The Mandrake's Cry
- White Devil Rise
- Come To Silver (acoustic)
- Deep
- Warlok
- Lick The Blood Off My Hands
- Crawl Across Your Killing Floor
- I Know Your Lie
- Caught In My Eye
- Cat People
- Bound By Blood
- Who Claims The Soulless
- Malefical
- Soul Eater
- Dying Seraph
- Lady Lucifera
- Under Belly Of The Beast
- Unspeakable Shango Mix
Über Glenn Danzig groß Worte zu verlieren, wäre zumindest für Fans ein Sakrileg. Seit 1977 mischt er die Musikszene auf, zuerst mit den MISFITS, dann mit SAMHAIN und seit längerer Zeit mit seiner Soloband, DANZIG. Aus eben diesen Zeiten, begonnen 1988 bis 2004, widmet sich der "Elvis from Hell" mit all den Songs, die über die Zeit hinweg es nicht auf die Platte geschafft haben. Und die sind alles andere als Ausschussmaterial.
Allein schon die Songs, die wirklich genial geworden sind, darunter 'Lick The Blood Of My Hanbds', 'Pain Is Like An Animal' und 'You Should Be Dying', zeigen, dass es sich nicht direkt um Ausschussware handelt, sondern, wie es heißt, um Songs, die einfach nicht zum Gesamtkonzept der jeweiligen Platte passten. Egal in welche DANZIG-Ära das Ganze fällt, egal ob punkig oder rockig, das Zeug gefällt und wirkt beim besten Willen nicht wie Resteverwertung. Als Krönung gibt es den Übersong 'Bound By Blood', eine Fast-Ballade, die gut drückt, einen Refrain zum Verlieben hat und den typischen, ansteigenden Aufbau hat, die gute Balladen á la 'Nothing Else Matters' von METLLICA ausmacht. Damit man sich auch keine Sorgen ob der Soundqualität der Songs machen braucht, wurden die Lieder von Demoqualität auf Plattenqualität gedrückt, so dass auch hier kein Eindruck von Geldmache entstehen kann.
26 neue DANZIG-Tracks also? Na ja, nicht ganz, drei Coversongs haben es ebenfalls auf die Platte geschafft, namentlich 'Buick McKane' von T-REX, 'Cat People' von DAVID BOWIE und von THE GERMS' 'Caught In My Eye', die allein schon der Stimme wegen Neues zu bieten haben. Obendrauf noch die Akustik-Version von 'Come To Silver', ebenfalls ein Highlight der Platte, welches Glenn Danzig für Johnny Cash schrieb.
Bleiben 22 brandneue DANZIG-Songs, und da man seit 2004 nichts Neues von ihm gehört hat und angeblich auch nicht mehr so bald hören wird, sollte sich erstmal jeder Fan auf die "neue" Scheibe stürzen. Aber auch solche, die mit DANZIG anfangen wollen, dürfen sich die Platte holen und so auf eine Best-Of zur Gesamtübersicht verzichten, und Freunde guter Songs sowie hübsch aufgemachter CD-Verpackungen dürfen allein schon wegen 'Bound By Blood' einen Testdurchlauf mit der Doppelrille machen.
Anspieltipps: Bound By Blood, Come To Silver, You Should Be Dying
- Redakteur:
- Lars Strutz