DARIUS - Grain
Mehr über Darius
- Genre:
- Post Rock / Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Hummus Records / Twist And Shout PR
- Release:
- 10.04.2015
- Apache Assault
- Samantha
- Okkotemasu
- Quasar
- Panzer Am Gesicht
- Sane
- Rør
- Spårm
- Used
In der Schweiz ist die Post zuverlässig.
Post Rock aus der Schweiz? Da fallen mir auf Anhieb zwei tolle Vertreter des Genres ein, nämlich LEECH und THE EVPATHORIA REPORT. Beide Bands bedienen den Fan langer, langsam-wellenartig aufgebauter Instrumentalsongs, die oftmals in ein einer deftigen Lautstärkeorgie gipfeln. Wer das mag, darf nun getrost auch DARIUS auf seinen Zettel schreiben. Wie die Alien-Sucher mit dem ukrainischen Namen stammt auch DARIUS aus dem französischen Teil des Lands mit der starken Währung, und ganz gemäß der Schweizer Mentalität zieht die Band ihr Ding eisern und mit stolz geschwellter Brust durch.
Drei Gitarren sorgen erst einmal für mächtig Schubkraft, und oft wird nicht erst lange durch die Gegend geplänkelt, nein, es rifft oft schon sehr früh sehr satt. Dabei wohnt der Musik aber auch immer wieder eine tiefe Melancholie inne, Moll-Akkorde haben meistens die Oberhand und auch CULT OF LUNA/GSY!BE-artige Schrägereien sind nicht selten.
Der kompositorische Pfad der Genre-gegebenen Grenzen wird bei DARIUS indes niemals verlassen und alle Übergänge kann man mit schwyzerischer Zuverlässigkeit vorhersehen. Doch der Band merkt mal die Hingabe zur dieser Musik an und sie schafft es bei den meisten Tracks die Spannung immer wieder so aufzubauen, dass man gebannt hinhören muss. Auf die Frage "Was ist Post Rock?" würde ich ohne weiteres mit dem Zehnminüter 'Okkotemasu' antworten. Ja, mit "Grain" wird der Genre-Fan absolut zufrieden sein, da bin ich mir ziemlch sicher. Feines Album.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Thomas Becker