DARK-N - Loading Complete
Mehr über Dark-N
- Genre:
- Gothic Rock / Metal
- Label:
- Thundering Records
- Release:
- 21.02.2005
- Never Changes
- Fashionidle
- Thinkin' ...
- Lullaby
- Outside Reality
- Sorry
- The Only Loving One
- Halfwords
- Samara
- Son Of A Dream
Wenn Gothic, dann bitte metallisch und ohne Grunzgesang. Diesen Luxus bietet mir DARK-N aus Montpellier in Frankreich. Außerdem positiv: Ausnahmsweise finden wir mal wieder eine Gothic-Band mit männlichem Gesang. Recht viel Überraschendes ist dem Stil der Franzosen dennoch nicht zuzuschreiben, man könnte die Musik als Mixtur aus Dark Wave, Gothic Rock und Metal beschreiben.
Hört sich interessant an, ist es aber nicht wirklich. Leider fehlt dem Album die nötige Emotionalität. Weder die Riffs noch die gelangweilt wirkenden Melodylines noch der Gesamtausdruck der Band weisen besondere Stärken auf. Was zeichnet die besten Alben der Szene, ob diese nun von PARADISE LOST oder von anderen Bands kommen, aus? Dieses besondere Gefühl für die Melodie, diese unglaublich bedrückende Atmosphäre, die Explosivität der Instrumentalisten. Bei DARK-N wirkt vieles zwar bemüht, in den entscheidenden Momenten allerdings mangelt es anscheinend dann doch an der nötigen Klasse der Songs. Zwar sind Stücke wie das ruhige 'Sorry' oder das THE CURE-Cover 'Lullaby' recht ansprechend, der Großteil der Musik reiht sich aber irgendwo zwischen "langweilig" oder "schon tausendfach gehört" ein.
Man könnte fast von einem Paradoxon sprechen: Zwar hat das Album songanlagentechnisch sehr viel Abwechslung zu bieten, der rote Faden geht leider trotzdem verloren – somit hinterlässt der Gesamteindruck mehr Fragezeichen, bedingt durch die oben angesprochenen Schwächen.
DARK-N haben interessante Ansätze, bei denen bleibt es aber auch. Enthusiastische Gotiker können ja mal reinhören, ich bleibe der neuen PARADISE LOST-Scheibe treu.
Anspieltipps: Never Changes, Lullaby, Sorry
- Redakteur:
- Christian Hubert