DARK AT DAWN - First Beams Of Light
Mehr über Dark At Dawn
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Iron Glory
- Release:
- 04.11.2002
- Fallen Angel...Eternal Sleep
- Illusions
- Black Dream
- Perish For Beauty
- The Awakening
- Deliver Us From Evil
- As Daylight Fades...
- In Fire's Light
- Last Embrace
- Dragon Tears
Wer sich bei "First Beams Of Light" auf ein neues Album der deutschen Metaller freut, liegt hier knapp daneben. Vielmehr handelt es sich um die neu eingespielten ersten beiden Demos der Band aus den Jahren 1993 ("The Awakening") und 1994 ("As Daylight Fades").
Ähnlich wie bei z.B. MANILLA ROAD scheiden sich auch bei DARK AT DAWN die Geister vor allem am Gesang von Buddy Kohlrausch, der mit seiner rau-herben Stimme auf das erste Hören gar nicht recht zum geradlinigen Power Metal der Band passen will. Ich denk da immer eher an MOTÖRHEAD, wenn ich ihn höre. Ohne, dass er jetzt wie Lemmy klingt, aber zu so einer Band könnte ich mir die dreckige Stimme halt gut vorstellen.
Musikalisch gibt es an den Neueinspielungen nicht viel zu mäkeln. "Illusions" hat durch das Galoppelriff ein bisschen was von MAIDEN, während "The Awakening" in punkto Songaufbau Assoziationen in Richtung KING DIAMOND auslöst. "Black Dream" ist eine klassische, dynamische Halbballade. Zwischendrin gibt es dann den einzigen, neuen Song zu hören. Man wagt sich an "Deliver Us From Evil" von WARLORD. Durch die eigenwilligen Vocals von Buddy kann sich das sogar gut hören lassen und ist zumindest kein 08/15 Abklatsch geworden. Dass der Song an sich völlig genial ist und die Jungs damit Geschmack beweisen, muss ich hier eigentlich nicht groß erwähnen. "In Fire's Light" hat neben einem prägnanten Riff auch noch einen ohrwürmeligen Chorus zu bieten. Ebenfalls cool.
Da auch bei den übrigen Nummern keine Ausfälle auszumachen sind, kann hier jeder Fan zugreifen. Neugierige sollten ebenfalls mal ein Ohr riskieren.
Anspieltipps: Illusion, Black Dream, Deliver Us From Evil, In Fire's Light
- Redakteur:
- Peter Kubaschk