DARK DESIGN - Time Is An Illusion
Mehr über Dark Design
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 6.50
- Label:
- STF Records
- Release:
- 24.01.2011
- The Awakening
- Trial And Error
- Insanity's Mind
- Paragon Of Virtue
- A Perfect Destiny
- Fall Of Man
- Dead On Arrival
- Lesser Of Two Evils
- Queen Of Betrayal
- Slave Under Desire
Solider IKEA-Stahl, der mehr Abwechslung vertragen könnte.
Ziemlich laute Töne schlagen STF Records auf ihrer Website bei der Vorstellung ihrer neuen Band DARK DESIGN an. Von sensationellem, genialem und unvergleichlichem Metal und von Überschall-Genies ist da die Rede. So etwas macht mich ja eigentlich immer mehr als skeptisch. Der erste Blick ins Booklet überrascht, denn von diesen böse guckenden, muskelbepackten Herren in weißen Unterhemden würde man eher eine Hardcore-Scheibe erwarten. Doch halt: die zwei kenne ich doch! Das sind doch... ja, genau das sind Magnus und Kenneth von HER WHISPER. Mit dieser Band haben die beiden zwei hörenswerte Alben aus der Schnittmenge von traditionellem Heavy Metal und Melodic Death veröffentlicht.
DARK DESIGN wildern in etwas anderen stilistischen Gefilden. Das Fundament aus klassischem Metal der PRIEST-Schule ist immer noch da, vermischt wird dieser nun allerdings mit typisch skandinavischem Melodic (Power) Metal irgendwo zwischen FALCONER und frühen NOCTURNAL RITES. Diese Melange ist auf "Time Is An Illusion" prinzipiell sehr ordentlich gelungen. Die meist im Midtempo gehaltenen Songs leben vom Spannungsfeld aus der trockenen Härte der Instrumente und den melodisch-epischen Gesangslinien von Magnus. Allerdings muss man konstatieren, dass seine Stimme dabei manchmal an ihre Grenzen stößt.
Das aber schadet dem Material nicht besonders. So macht die Musik von DARK DESIGN denn auch etwa zwanzig Minuten lang richtig Spaß. Nur dann fällt langsam auf, dass die Songs doch recht gleichförmig daher kommen, immer wieder nach dem gleichen Muster aufgebaut eben. Hinzu kommt, dass die Gitarrenarbeit deutlich flexibler und kreativer sein dürfte. Klassisches Rhythmusgitarren-Stakkato allein reicht eben auf Dauer nicht. Auch als Sänger gehen Magnus zu schnell die Ideen aus, so dass er seine Melodien bald recyceln muss.
Summa summarum ist "Time Is An Illusion" kein schlechtes, aber eben auch kein richtig gutes Album geworden. Hätte man aus den am besten im Ohr hängen bleibenden Songs wie 'The Awakening', 'Lesser Of Two Evils' und 'Queen Of Betrayal' eine EP gemacht, hätte ich wohl eine bessere Note gezückt. So bleibt noch reichlich Spielraum für Verbesserungen. Ich wünsche mir von DARK DESIGN das nächste Mal, dass sie mehr Mut zum Risiko zeigen und mehr Abwechslung bieten, ohne dabei ihre Grundtugenden zu vergessen. Time will tell.
- Note:
- 6.50
- Redakteur:
- Martin van der Laan