DARK FUNERAL - Diabolis Interium (Re-Release)
Mehr über Dark Funeral
- Genre:
- Black Metal
- Label:
- Regain / Soulfood Music
- Release:
- 03.08.2007
- The Arrival Of Satan's Empire
- Hail Murder
- Goddess Of Sodomy
- Diabolis Interium
- An Apperentice Of Satan
- Thus Have I Spoken
- Armageddon Finally Comes
- An Apprentice Of Satan 2000
- The Trial
- Dead Skin Mask
- Remember The Fallen
- Pagan Fears
Über die Band DARK FUNERAL zu Zeiten von "Diabolis Interium" gibt es viel zu sagen. Zum Beispiel, dass sich bereits hier nur ein originales Gründungsmitglied tummelt, der Sänger mal bei HYPOCRISY war und dass der Gründer der genannten Band, ein gewisser Peter Tägtren, dieses Album in seinen legendären Abyss-Studio aufnahm.
Auch zur CD kann man eine ganze Menge erzählen. Gewalt, Blasphemie und Melodie, gepaart mit den herrlichen Vocals der E.M., Verzeihung, des E.M. Caligula und den verdammt geilen Riffs von Gründer Lord Ahriman. Das 2001er-Album zählt für viele, mich persönlich eingeschlossen, als eines der besten Werke.
Wenig zu erzählen gibt es über das Re-Release, um das es hier geht, und das ist schade. Neben einer recht hübschen Digi-Aufmachung gibt es als Bonus die bereits veröffentlichte Minialbum "Teach Children To Worship Satan", welches mit vier gelungenen Coversongs von KING DIAMOND ('The Trial'), SLAYER ('Dead Skin Mask'), SODOM ('Remember The Fallen') und MAYHEM ('Pagan Fears') glänzen kann. Des Weiteren wurde das Ganze angeblich remastered, aber da die Produktion vom Herrn der Augenringe damals bereits absolut nichts zu Meckern gelassen hatte, wurde auch diesmal nichts geändert. Man bräuchte neben guten Ohren auch noch eine sehr gute und teure Anlage, um da Verbesserungen zu hören - und die hab ich nicht, obwohl sie wirklich teuer war und sehr, sehr laut ist.
So bleibt man bei der Wahl, sich zu "Diabolis Interium" die "Teach Children To Worship Satan" zu kaufen beziehungsweise andersrum, oder, wenn man beides hat, sich einfach nichts zu kaufen. Sollte man jedoch keins von beidem haben, so ist die Neuveröffentlichung durchaus einen Einkauf wert, da zwei Alben zum Preis von einem immer noch ein gutes Angebot sind. Wer nun eine hervorragende Anlage hat und auf die Suche nach marginalen Verbesserungen gehen möchte, darf es ebenfalls auf einen Neukauf der Platte ankommen lassen. Der Rest freut sich über 16,99 mehr auf dem Konto.
Anspieltipps: Diabolis Interium, An Apprentice Of Satan, The Arrival Of Satan's Empire
- Redakteur:
- Lars Strutz