DARK HORIZON - Dark Lights Shades
Mehr über Dark Horizon
- Genre:
- Melodic Metal
- Label:
- Northwind Records
- 1793
- Painted In Blood
- Victim Of Changes
- Master Of The Bright Sea
- Dragon's Rising
- The Spell You're Under
- Hannibal The Carthaginian: The Oath
- Hannibal The Carthaginian: The Glory
- Hannibal The Carthaginian: The Weeping
- Flying In The Wind
Aus Italien stammen DARK HORIZON und Spötter behaupten, dass Bands aus diesem schönen Land uneigenständig und uninspiriert klingen. Grund genug, diese Scheibe anzutesten, und gleich zu Beginn lässt sich feststellen, dass jene Meinungen zumindest bei DARK HORIZON auf Widerspruch treffen.
DARK HORIZON spielen weder Melodic Speed Metal noch aufgeblasenen Bombast-Metal, dafür eine Mischung aus Power und Melodic Metal mit einer Portion Progressivität. Gegenüber dem Vorgänger "Son Of Gods" haben DARK HORIZON ordentlich zugelegt und mit "Dark Lights Shades" wurde ein abwechslungsreiches, langläufiges und interessantes Werk geschaffen, das Spaß macht und richtig gute Songs hervorbringt. Das große Plus der Scheibe ist, dass sie nach längerer Rotation immer noch Freude bringt. Das spricht deutlich für DARK HORIZON und ihren Sound. Dieser wurde von Sascha Paeth (RHAPSODY, ANGRA, EDGUY) in Wolfsburg gemastert. Herausgekommen ist ein feiner Klangteppich, und obwohl ich sonst den rohen Metalsound bevorzuge, muss ich zugeben, dass mir diese Produktion mit ihrer Wärme zusagt.
Betrachten wir einige Songs etwas genauer: Da hätten wir den starken Opener 'Painted In Blood', der mit melodischen Gitarren und Keyboards beginnt. Obwohl ich selbst nicht unbedingt ein Fan von Keyboards bin, gefallen sie mir bei DARK HORIZON gut. Die Strophen sind ansprechend und auch der Refrain bringt eine schöne Melodie hervor. Gute Nummer! 'Victim Of Changes' ist ein Höhepunkt dieser Produktion und ein ganz starker Melodic-Metal-Song, der im Ohr bleibt - wobei die Band auch im instrumentalen Teil überzeugt. Das Songwriting ist eine große Stärke der Italiener. Mit 'Master Of The Bright Sea' nimmt die CD dann Fahrt auf: Der erwartete Double-Bass-Song bietet ebenfalls gelungene Melodien und fällt gegenüber den anderen kaum ab. Das epische 'Dragon's Rising' bietet außerdem akustische Einlagen. 'The Spell You're Under' ist ein weiterer Favorit des Rezensenten, dieser schnelle Songs hat ebenfalls einen starken Refrain.
'Dark Lights Shades' bietet alles, was das Metalherz begehrt: Von epischen Momenten über musikalisch anspruchsvollere Passagen hin zu hohen Geschwindigkeiten und Melodien. Daher sollte man bei DARK HORIZON auf jeden Fall ein Ohr riskieren. DARK HORIZON reichen zwar nicht an die wirklich großen Bands heran, sollten aber aufgeschlossenen Fans von HAMMERFALL, EDGUY oder KAMELOT auch gefallen.
Somit wird Italien in Zukunft hoffentlich auch wegen guter Heavy-Mucke und nicht nur für die vorzügliche Küche und guten Fußball bekannt sein. Wer sich zunächst live von der Qualität dieser Band überzeugen möchte, der kann dies im Mai tun, denn ein paar beherzte Metalheads haben es möglich gemacht, dass DARK HORIZON deutschen Boden betreten können! Unter dem Motto 'Dark Light Over Germany' spielen DARK HORIZON im Mai in Kaiserslautern (20.05.) und Kusel (21.05.). Nicht verpassen! Mehr Infos dazu gibt's bei den Metalheads Remigiusland.
Anspieltipps: Painted In Blood, Victim Of Changes, Master Of The Bright Sea, The Spell You're Under
- Redakteur:
- Stefan Lang