DARK ILLUSION - Beyond The Shadows
Mehr über Dark Illusion
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- GMR Music / Battlefield Records
- Release:
- 28.10.2005
- Night Knight
- Child Of The Night
- Warrior
- Power Of The Evil
- Reaper Of Souls
- Into The Depths I Stare
- Secret Journey
- Weeper Deeper
- Tragedy
- Leave No Traces
- Sensational Walk
- Runaway On The Loose
- Break The Chains
- Warlord Of The Night
Diese Scheibe rockt. Hier werden keine Gefangenen gemacht. Die schwedische Gruppe DARK ILLUSION zelebriert auf ihrer CD "Beyond The Shadows" klassischen Metal und Hardrock. Die Band um den Gitarristen und Hauptkomponisten Tomas Hultqvist, für die mittlerweile Thomas Vikström (CANDLEMASS, BRAZEN ABBOT) singt, wurde in der 80ern gegründet und bringt nun nach ihrer EP "For Just Another Night" (2003) ihr erstes Vollalbum heraus.
Und die Achtzigerjahre haben dieses Album geprägt: Kein Gegrunze, kein Gebolze, keine opernhaften Frauenstimmen, keine elektronischen Spielchen, sondern große Melodien, ein druckvoller Sound, Gitarrensoli, eine klassische Rockerstimme samt Chören und eine sehr gute Produktion ziehen sich durch die ganze Spielzeit. Die Scheibe hebt mit der Powerhymne 'Night Knight' ab, deren Harmoniegitarren an IRON MAIDEN erinnern. Und kraftvoll geht es weiter, die Rhythmusgruppe macht Dampf ohne Ende. Fast ohne Luft zu holen, wird schnell und heftig durchgerockt ('Child Of The Night' mit einem fantastischen Solo, 'Weeper Deeper', 'Leave No Traces', u. a.). Aber auch wenn es mal etwas ruhiger zugeht ('Warrior', 'Tragedy'), gehen weder Kraft noch Spannung verloren. Abwechslung bringen mal ein cooler Gesang mit tiefer Stimme ('Sensational Walk'), mal ein Stück, das an amerikanischen Melodic Metal denken lässt ('Runaway On The Loose'). Die Texte scheinen stilecht überwiegend von dem einsamen Reiter auf dem Cover und seinen Abenteuern zu handeln.
DARK ILLUSION erfinden nicht das Rad neu, aber wer einfach eine hart rockende Platte hören will, bei der man heftig mit dem Kopf wackeln oder die Luftgitarre auspacken kann, wird mit der "Beyond The Shadows" bestens bedient. Denn wie gesagt, diese Scheibe rockt.
Anspieltipps: Night Knight, Into The Depths I Stare, Tragedy, Runaway On The Loose
- Redakteur:
- Stefan Kayser